- 19.04.17 / Werkstätte Realp
Die Gmf 90 war wieder einmal in unserer Werkstätte zu Besuch.
- 01.03.17 / Tag der offenen Tür der Werkstätte Realp
Bei bestem Wetter fand unser Tag der offenen Tür statt: Wir konnten vielen Besuchern die vielfältigen Winterarbeiten zeigen, wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten.
Herzlichen Dank allen Besuchern für das Interesse und allen Mitarbeitern und Sponsoren für die Hilfe!
Der Übersichtsplan zeigt den grossen Umfang der Veranstaltung
Herzlich willkommen in unseren "heiligen Hallen"
Besseres Wetter gibt es nicht!
Arbeiten an den Drehgestellen von Personen- und Gepäckwagen
Blick in den D 4542 mit der neuen Trennwand zum Technischen Raum
Eindrücke und Fahrplan des Wanderexpress
Stand der VFB-Sektion Gotthard
Arbeiten im OG Dieselcrew an der neuen Antriebssteuerung des Tmh 985
Lackierung der Gepäcktore
Der Stand von MGBahn-Historic
Arbeiten im OG Dampf sowie Ausblick in die Halle zu den Gleisen 82 und 83
Die Dampf-Kollegen haben sogar einen Kinosaal eingerichtet!
Die VFB-Sektion Aargau präsentiert das Modell der Wagenhalle Realp
Der A 4162 mit Werbung für den Swiss Alps Classic Express
Wartungsarbeiten an der Anbaufräse der HGm 51
Wintereinsatz des Steam-Pub
Restauration nach DFB-Art, mitten auf dem Bahnübergang :-)
Kaffee und Kuchen an der Schneebar
Die Schleuderina als Skiständer!
Unsere Schneebar-Damen waren rundum zufrieden, sie hatten alle Hände voll zu tun!
Die Spendenbüchse blieb nicht leer - Danke!
- 22.02.17 / Tag der offenen Tür der Werkstätte Realp
Genug vom Mittelland-Nebel, Lust auf Sonne? Wir erwarten Sie!
Event-Webseite
- 18.02.17 / Tag der offenen Tür der Werkstätte Realp
Nächsten Samstag ist es soweit: Sie können sich direkt vor Ort in Realp über die Arbeiten an den Dampfloks,
den Dieselfahrzeugen und den Wagen informieren lassen: Event-Webseite
Wir freuen uns auf viele Besucher!
- 22.01.17 / Tag der offenen Tür der Werkstätte Realp
Wir zeigen Ihnen am 25.02.17 unsere Arbeiten direkt vor Ort in Realp, wir freuen uns über Ihren Besuch!
Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Werbung machen:
Wir haben dazu einen Flyer sowie die Event-Webseite verfügbar.
- 28.02.16 / Werkstätte
Wir haben nun eine Top-Hebeanlage. Mit den von Fritz konstruierten Supporten
können die Hebeböcke auch beim Grubengleis 82 eingesetzt werden.
Herzlichen Dank an Fritz!
Die Supporte können an beliebigen Orten platziert werden.
Damit die Toleranzen der Grube aufgefangen werden können,
sind Länge und Höhe einstellbar.
Eine sehr clevere Einrichtung. Die Fertigung wurde in bester
Qualität durch die Firma Walker in Amsteg durchgeführt.
- 28.02.16 / Werkstätte
Die Bauabteilung hat in unserer Werkstätte mit einem sehr
grossen Einsatz Heizkörper und Rohre montiert. Damit werden
wir bald ab der Zentralheizung heizen können.
Die Heizung beim Gleis 80, dem "Malergleis".
Herzlichen Dank allen beteiligten Mitarbeitern!
- 10.05.15 / In eigener Sache
Nachdem mit dem Beginn der Schneeräumung unsere Fahrsaison begonnen hat werden wir hier
nicht mehr wöchentlich, sondern in unregelmässigen Abständen informieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auf unseren Zügen begrüssen zu dürfen!
- 04.04.15 / Ostergrüsse aus Realp
Nachdem es in Realp wieder viel Schnee gegeben hat, geniessen wir am Abend ein Fondue.
Wir vom "harten Kern vor Ort in Realp" wünschen Ihnen schöne Ostern
und danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Arbeiten!
- 08.03.15 / Werkstätte Dieselcrew
In der Werkstätte waren wir mit Wartungsarbeiten an der HGm 51 sowie der Malerei der Draisine beschäftigt.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen das perfekte Geländer zeigen, welches Marcel Gwerder für den Zugang zum oberen Stock unserer Werkstätte hergestellt hat. Einen grossen Dank an ihn!
Das für den Kraneinsatz wegklappbare Geländer. Im geschlossenen Zustand
kann es abgeschlossen werden.
Die Treppe mit dem neuen Geländer.
- 31.01.15 / Werkstätte Dieselcrew
Es ist bereits fünf Jahre her, seit wir die Aufrichte unserer Werkstätte feiern durften.
Dies ist für uns die Gelegenheit, allen Helfern Danke zu sagen:
Danke für Ihre Spenden
Danke für Ihre Mitarbeit bei der Planung
Danke für Ihre Mitarbeit beim Bau der Werkstätte
Wir können uns unsere Arbeiten ohne diese Werkstätte schon gar nicht mehr vorstellen!
- 03.01.15 / Arbeiten Weihnachten - Neujahr
Auch dieses Jahr waren wir zwischen Weihnachten und dem ersten Januarwochenende wieder mehrere Tage in Realp in der Werkstätte tätig. Gerne geben wir Ihnen einige Einblicke:
Schlosserarbeiten am Aufbau der Draisine (dies war mehrheitlich Chefsache ...)
Alle Farbe muss weg - eine sehr mühsame Arbeit.
Die Draisine aus ungewohnter Perspektive.
Die Einzelteile sind nun für die Spritzarbeiten platziert.
Am 03.01. konnte die erste Grundierung aufgebracht werden. Anschliessend sind
dann umfangreiche Spachtelarbeiten notwendig.
Die Ölführung beim Drehmomentwandler der HGm 51 wird angepasst.
Da es um relativ grosse Volumenströme geht, sind die Anpassungen der Wandleröl-Rohre umfangreich.
Ein Mitteleinstiegswagen im Winter in der DFB-Werkstätte?
Ein doch eher ungewohntes Bild (im Vordergrund ist die zerlegte Lok 1 ersichtlich).
Die beiden im Dieselzug eingesetzten Mitteleinstiegswagen B 4267 und B 4272
müssen elektrisch angepasst werden. Dies wird durch uns gemacht.
Koen und Thilo machen sich im Fahrgastraum des B 4267 zu schaffen.
Der Aussichtswagen C 2353 wird für den Einsatz im Dieselzug revidiert.
Der Aufbau soll durch uns neu gespritzt werden.
Marcel fertigt für unsere Treppe ein top Geländer!
Einen grossen Dank an ihn sowie an die anderen beteiligten Helfer!
Am 29.12. gab es vor dem Nachtessen einen Apero an der Schneebar!
Winternacht in Realp.
Räumung der Drehscheibe, damit diese genutzt werden kann.
- 09.11.14 / Radlastmessungen
Am 31.10. und 01.11. wurden in Realp Radlastmessungen durchgeführt. Diese dienten zum einen der Ermittlung der Fahrzeuggewichte, zum anderen der Kontrolle betreffend Einhaltung der Vorschriften von Schieflast Gesamtfahrzeug sowie dem Unterschied innerhalb der Radsätze.
Herzlichen Dank den Mitarbeitern der BLS, welche die Messung in ihrer Freizeit durchgeführt haben, sowie den vielen DFB-lern, welche bei diesen umfangreichen Arbeiten mitgeholfen haben!
Die Messeinrichtung wird im Gleis 82 installiert. Die HGm 51 steht als Messobjekt bereit.
Die Messeinrichtung muss genau ausnivelliert sein, die Höhe wird mittels Beilagen eingestellt.
Jürg Burri ...
... und Christian Brügger an der Messung.
Das Messsystem (rechts) übermittelt die Daten direkt an den Laptop.
Die Lok 9 wird vermessen, aufgrund der Kuppelstangen ein recht trickreiches
Vorhaben. Es hat bestens funktioniert!
Die Lok Weisshorn wird auf die Waage gebracht.
Zahnrad-Dampflok auf der Messeinrichtung - nicht alltäglich!
Die Messeinrichtung muss jeweils auf die Achsabstände angepasst werden.
Die Wagen werden von Hand verschoben, mit einigen Mitarbeitern geht dies recht schnell.
Die HGm 51 wird auch noch mit montierter Anbaufräse gewogen.
- 02.01.14 / Werkstätte-Einrichtung
Wir sind froh, nun für die Fertigstellung der Einrichtung unseres Lagers Zeit gefunden zu haben:
Unsere Komponentenwerkstätte im oberen Stock.
Bisher noch nicht sortiertes Material konnte erlesen werden. Ein Teil wurde entsorgt, die
noch brauchbaren Teile nun geordnet eingelagert.
- 31.03.13 / Werkstätte Realp
Die Abgas-Absauganlage ist betriebsbereit!
Der Schlauch wird ab dieser Trommel direkt auf den Auspuff aufgesteckt.
Der Ventilator saugt die Abgase an und leitet diese ins Freie.
Die Bauabteilung arbeitet fleissig an der neuen Werkstätte!
Besten Dank für die Arbeiten, welche sie kurzfristig für
uns ausgeführt haben!
- 10.03.13 / Werkstätte Realp
Weitere Arbeiten an Werkstätte und Einrichtungen.
Andi Zulauf und seine Helfer haben die Decke und Wände weiss gemalt.
Dadurch ist es in der Werkstätte merkbar heller.
- 04.03.13 / Werkstätte Realp
Weitere Arbeiten an Werkstätte und Einrichtungen.
Felix montiert die Abgas-Absauganlage.
Marcel und Andi bei der Befestigung des Türrahmens.
Damit sieht es nun so aus. Vielen Dank an Marcel für die
umfangreichen Arbeiten an unserer Türe!
- 27.01.13 / Werkstätte Realp
Die Decke des neuen Werkstättenteils konnte ausgeschalt und das Gerüst abgebaut werden. Die neue Halle kommt nun in voller Grösse zur Geltung: Eine tolle Sache!
Am letzten Samstag konnten nun diverse Transporte ausgeführt und die Dieselfahrzeuge umgestellt werden. Gerne geben wir Ihnen einige Eindrücke:
Gleis 82, das "Wagengleis", mit der langen Grube.
Die kurze Grube von Gleis 83 mit dem Warenzugang
zum Stockwerk oberhalb Gleis 84.
Erste Einfahrt in die neue Halle!
Manfred am Steuer: Für den Bau dieser Halle haben Manfred
und die Kollegen der Bauabteilung sehr viel geleistet.
Materialtransport mit dem Kranwagen.
Die Paletten werden in den Keller herabgesenkt.
Im Keller werden in nächster Zeit Lagergestelle montiert.
Die Dieselcrew-Fahrzeuge werden von Gleis 84 nach Gleis 82 verschoben.
Zum Drehen der Drehscheibe muss der Pneulader helfen;
Drehscheiben-Schienen sind im Winter eisanfällig ...
Die Kranbahn der Dampf-Werkstätte (Gleis 84) wird in nächster Zeit
mit Hilfe des Kranwagens montiert. Es ist alles bereitgestellt.
Tm 91, Tmh 985, Draisine, Schmierwagen und Schienenvelo
werden den Rest des Winters auf Gleis 82 verbringen.
- 02.01.13 / Werkstätte Realp
Die Installation der Farbnebel-Absauganlage kam einen grossen Schritt voran.
Manfred macht für die Abluft die Kernbohrungen ...
... und baut das Rohr ein - besten Dank!
- 16.12.12 / Werkstätte Realp
Unsere Farbnebelabsauganlage wurde geliefert. Mit dieser Anlage werden sich die
Arbeitsbedingungen für das Malerteam stark verbessern.
- 18.11.12 / Werkstätte Realp
Der Beton ist soweit ausgehärtet, dass die im Gleisbereich angeordneten Stützen beim Gleis 84 entfernt werden konnten. Dies ermöglichte es uns, unsere "obdachlosen Fahrzeuge" noch vor dem Winterbeginn in der künftigen "Dampfwerkstätte" einzustellen.
Das erste Triebfahrzeug im neuen Hallenteil.
Beim Gleis 85 wurde das Dach auch bereits dieses Jahr betoniert.
Als Schutz vor Verschmutzung wurde der Hallenboden unter den Fahrzeugen sorgfältig abgedeckt.
Damit die Halle zum Aushärten des Betons geheizt werden kann
wurde der Zugang wieder verschlossen.
- 04.11.12 / Werkstätte Realp
Die Decke der neuen Werkstätte konnte letzte Woche betoniert werden. Herzlichen Dank und Gratulation
an unsere Bauabteilung sowie an die beteiligten Firmen!
Damit konnte die neue Halle noch vor dem Wintereinbruch gedeckt werden.
- 21.10.12 / Werkstätte Realp
Der Baufortschritt der neuen Werkstätte ist sehr erfreulich! Als nächste Etappe wird die Decke der beiden Gleise 82 und 83 betoniert. Dazu braucht es 200 Kubikmeter Beton!
Ein beeindruckendes Bauwerk!
Als nächste Arbeit wird die grosse Decke betoniert.
Dazu sind umfangreiche Gerüstbauten notwendig.
Eine enorme Fleissarbeit!
Blick in den Keller.
Nebst dem Gleis 83 wird hier die "Dampfwerkstätte" sein (Gleis 84).
Oberhalb dem Gleis 84 wird die mechanische Werkstätte für die
kleineren Komponenten eingerichtet.
- 01.10.12 / Neubau Werkstätte
Wiederum einige Eindrücke aus Realp:
Die Gebäude wächst von Woche zu Woche!
Ein richtiger Ringlokschuppen mit fünf Gleisen.
Die bestehende Remise sieht nun richtig klein aus.
Das EG der Dieselcrew-Werkstätte wird mit einer breiten Türe erschlossen.
Die Treppe zum OG bleibt am heutigen Ort.
Die Zwischendecke über dem Gleis 84 ist bereits betoniert.
- 23.09.12 / Neubau Werkstätte
Die Werkstätte wächst sehr schnell. Hier einige Eindrücke (Fotos leider nur in schlechter Qualität):
Blick von der Strassenseite
Dieser Hallenteil wird keinen Zwischenboden erhalten
Durch dieses Tor werden die LkW in die Halle fahren können
Die Gleise 82, 83 und 84 sind bereits montiert
- 12.09.12 / Neubau Werkstätte
Der Ausbau der Werkstätte Realp schreitet mit grossen Schritten voran. Gerne zeigen wir Ihnen einige Fotos:
Blick vom Obergeschoss Dieselcrew
Die Wand in Richtung Dorf wird geschalt
Das Fundament ist fertig betoniert
- 13.05.12 / Werkstätte Realp
Die Arbeiten für den weiteren Ausbau der Werkstätte Realp gehen zügig voran.
Die Zufahrtstrasse ist gebaut, die Baugrube ausgehoben.
Das Fundament Seite Drehscheibe wird betoniert.
- 22.04.12 / Werkstätte Realp
Die Arbeiten für den weiteren Ausbau der Werkstätte Realp haben letzte Woche mit dem Aushub begonnen.
Zwischen der Dieselcrew-Werkstätte und der Remise werden drei Werkstatt-Gleise errichtet. Zwei davon dienen den Arbeiten an den Dampfloks, eines den Arbeiten an den Wagen sowie an den grossen Diesel-Fahrzeugen (z.B. Unterhalt an der HGm 4/4 der MGB oder vielleicht später am Triebwagen BDeh 41).
Wir freuen uns sehr auf diese Erweiterung, kann doch dann auch unser Werkstätteteil fertiggestellt werden (Isolation, Heizung, Wasser).
Aushub für die neue Werkstätte.
Das Gebäude schliesst sich direkt an die Diesel-Werkstätte an.
-
25.05.10: Die neue Dieselcrew-Werkstätte konnte Anfangs Mai definitiv bezogen werden. Wir haben unsere neue Infrastruktur bereits stark schätzen gelernt!
Hier einige Eindrücke:
|