Zahnradbahn Song Pha - Da Lat(Vietnam)Welchem Furka-Freund ist das Land Vietnam und insbesondere der Ort Da Lat kein Begriff?
Richtig, im Jahre 1990 holte die Dampfbahn Furka-Bergstrecke mehrere Dampflokomotiven aus Vietnam zurück in die Schweiz, unter
anderem auch die beiden nun wieder im Betrieb zu bewundernden Loks DFB 1 und 9.
Manfred Willi hat 1990 zusammen mit elf Kollegen an der Aktion "Back to
Switzerland" mitgewirkt. Die Strecke Thap Cham - Krongpha - Da LatDie Stadt Da Lat liegt am Rand des zentralvietnamesischen Hochlands auf 1488 Metern über Meer. Sie zeichnet sich wegen ihrer Höhenlage durch ein angenehmes Klima aus. Deswegen stand diese Gegend auch bei den damaligen französischen Kolonialherren in grosser Beliebtheit. Nicht umsonst wurde der Ort von den Franzosen mit dem Prädikat "St. Moritz des Viet Nam" ausgezeichnet. Um auf komfortable Art und Weise dorthin zu kommen, wurde in den Jahren 1913 bis 1932 die 84 Kilometer lange Strecke durch ein landschaftlich ausserordentlich reizvolles Gebiet gebaut. Zur Überwindung des grossen Höhenunterschiedes wurden insgesamt drei Zahnstangenabschnitte des Systems "Abt" eingebaut.
Ausgangspunkt für diese ehemalige Strecke nach Da Lat war die an der ebenfalls meterspurigen Hauptstrecke Hanoi - Saigon gelegene
Station Thap Cham [Tourcham], etwa 300 km nördlich von Saigon (Ho chi Minh-Stadt) und nur wenige Meter über dem Meeresspiegel gelegen.
Dort befindet sich auch heute noch eine Depotwerkstätte, welche in ihrer Art und Grösse etwa an diejenige von Erstfeld
(an der Gotthardstrecke gelegen) erinnert. DampflokomotivenFür den Betrieb auf der Bergstrecke (Song Pha [Krongpha] - Da Lat) wurden zwei Loktypen eingesetzt:
Dampflokomotiven des Typs HG 4/4
Dampflokomotiven des Typs HG 3/4
Über die Geschichte dieser Dampflokomotiven existiert eine Menge von Büchern, u.a. "Les Chemins de fer de la France d'outre-mer", Frédéric Hulot, Band 1, "l'Indochine - Le Yunnan", Verlag La Régordane "Die Dampfloks HG 3/4 der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke" * "Geschichte der Lokomotiven 1-10 der FO", H. Hofmann, Verlag Calanda * "Abenteur Furka", J. von Arx * * erhältlich bei: DFB-Souvenirhandel, Postfach 49, CH-3428 Wiler Auskunft gibt ebenfalls die Homepage der DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke Das leidvolle Ende der Vierkupplerlok 40-302
Die Strecke Song Pha [Krongpha] - Da Lat war in der ersten Zeit des "Amerikanischen Kriegs" (so nannten
diesen Krieg die betroffenen Völker in Vietnam) wiederholt Ziel verschiedener Angriffe der
vietnamesischen Befreiungsfront. Ungefähr acht Mal wurde die Strecke attackiert, indem an den
Schienen angebrachte Minen beim Befahren des Gleises selbsttätig explodierten und dadurch Lokomotiven
und Wagen gefährdeten. Chronologie
Bezeichnung der vietnamesischen Bahngesellschaft bis 1975:
Anmerkung: Die in diesem Bericht verwendete Schreibweise der Stationen entspricht der heutigen Bezeichnung in vietnamesischer Sprache. Alte Bezeichnungen aus der französischen Kolonialzeit sind in eckigen Klammern beigefügt. Eine Reise nach Da Lat im Februar 2001
Die dieselelektrischen Lokomotiven des Typs D9E
von General Electric (hier Nr. 209) bewältigen die Hauptlast des Personenverkehrs im Süden
Vietnams.
Tháp Chàm - Ausfahrt Richtung Nha Trang (-Hanoi).
An dieser Stelle verliess die Strecke Richtung Song Pha [Krongpha] (-Dà Lat) die Hauptstrecke.
Das ehemalige Trasse verläuft in einer Linkskurve auf der linken Bildseite
Die ehemalige Eisenbahnbrücke über den Fluss
"Song Pha" (nahe des gleichnamigen Ortes) dient seit der Betriebseinstellung den Fussgängern.
Blick vom "Bellevue"-Pass auf die Gegend oberhalb Song Pha [Krongpha]. In der Bildmitte ist das ehemalige Trasse der untersten Zahnstangenstrecke (120 o/oo) sichtbar.
Stationsgebäude von Eo Gio [Bellevue] am oberen Ende des ersten Zahnstangenabschnitts.
Die ehemalige Lokremise der Station Eo Gió [Bellevue] wird als Ziegenstall verwendet.
Ausser dem ehemaligen Niveauübergang über die Nationalstrasse Nr. 11 bei Eo Gió [Bellevue] ist auf der ganzen Strecke
kein Oberbaumaterial mehr sichtbar.
Trasse des ehemaligen zweiten (mittleren) Zahnstangenabschnitts auf der Strecke zwischen den Stationen Don Duong [Dran]
und Tram Hành [Arbre Broyé] mit 115 o/oo Steigung.
Kurz vor der Station Tram Hành [Arbre Broyé] kreuzten sich die Zahnstangenstrecke (115 o/oo) und die Strasse niveaufrei.
Der blaue Himmel Vietnams scheint durch das Dach der ehemaligen Remise der Station Tram Hành [Arbre Broyé]
Der unverkennbar französische Baustil des ehemaligen Stationsgebäudes der Station Tram Hành [Arbre Broyé].
Das Gebäude wird durch eine arme Bauernfamilie bewohnt.
Der Tunnel Nummer 3 ist mit 630 Metern der längste Tunnel der ehemaligen Strecke.
Er befindet sich zwischen den ehemaligen Stationen Tram Hành [Arbre Broyé] und Câu Dât [Entrerays]
auf der Adhäsionsstrecke. Im Bild sichtbar ist das Seite Câu Dât gelegene Nordportal.
Noch deutlich sichtbar ist die aufgemalte zweisprachige Stationsanschrift am Bahnhofgebäude von
Câu Dât [Entrerays]. Wir befinden uns inzwischen auf 1466 Metern über Meer.
Nebst dem Oberbaumaterial wurde auch sämtlicher Schotter aus den Tunnels geräumt, da
dieser zur Weiterverwendung im Strassenbau verwendet werden konnte. Im Bild ist der Nunnel Nr. 4
(L=98 m). Bergseitig des Tunnels dient die horizontale Fläche des Trasses jetzt als Gemüsebeet.
Die Bausubstanz des Tunnels Nr. 5 befindet sich dank des frostfreien Klimas in einem beneidenswert guten
Zustand. Blickrichtung Da Tho [le Bosquet].
Trai Mat, 7 km von Dà Lat entfernt. Endlich wieder Schienen! Hier endigt die im Jahr 1991 wiederhergestellte
Adhäsionsstrecke, welche fast ausschliesslich touristischen Zwecken dient. Blickrichtung Dà Lat.
Trai Mat hat ein neues Stationsgebäude erhalten.
Dà Lat - Endstation. Das charakteristische Aufnahmegebäude in französischem Baustil steht auf 1488 Metern
über Meer. In der Bildmitte ein ausrangierter Renault-Dieseltriebwagen. Er eröffnete die wieder in
Betrieb genommene Strecke Dà Lat - Trai Mat im Jahr 1991.
Dà Lat - Eine Dampflokomotive japanischer Herkunft erfreut das Auge des Touristen,
wenn auch in nicht betriebsbereitem Zustand.
Dà Lat - Für die Touristenzüge nach Trai Mat gelangen die als Triebwagen umgebaute Diesellokomotive
sowjetischer Herkunft und zwei oder drei leichte offene Wagen zum Einsatz. Die 7 Kilometer lange
Strecke wird wie alle Bahnen in diesem Land von der DSVN (Duòng Sat Viêt Nam) betrieben.
Erinnerungen an "Back to Switzerland"
Lok ex FO 9 (VHX 31-304) wird auf dem Gleisfeld vor dem Depot Da Lat querverschoben. Infolge der unglaublich starken
Vegetation war von den Schienen nichts mehr zu sehen. Anstatt diese auszugraben und eine vielleicht existierende
Weiche zu suchen, entschloss man sich kurzerhand, die Lok quer zu verschieben.
Lok ex FO 2 (VHX 31-302) steht auf einem provisorischen Gleis vor der Remise in Song Pha [Krongpha],
bereit für den Verlad auf den Strassentiefgänger.
Fünf Lokomotiven wurden bei der Rückführungsaktion im Jahr 1990 per Strassentiefgänger
von Da Lat bzw. von Song Pha nach Thap Cham transportiert.
Die Strassenbrücke über den Fluss "Da Nhim" auf der Strecke Song Pha - Thap Cham war in einem
derart schlechten Zustand, dass es unverantwortlich war, diese mit einem Schwertransport zu befahren. Daher wurde die
alte Eisenbahnbrücke reaktiviert, mit Schienen versehen und die Loks darüberverschoben bzw. gezogen.
Ein Teil der Mannschaft, welche die Rückführungsarbeiten im Jahre 1990 bestritten, posiert
vor dem Depot Thap Cham.
Amerikanischer "Orton"-Kran im Güterbahnhof Song Than (nahe Saigon). Mit diesem Kran wurden
die Loks herumgehievt.
(c) by Dieselcrew, andersweitige Veröffentlichung nur mit unserer Zustimmung. Alle Angaben ohne Gewähr. 2001-03-20 mw/jb zurück zu Dieselcrew-Archiv |