Aktuell - Archiv Wagen

Informationen der DFB-Dieselcrew:


  • 31.05.17 / Neulackierung A 4162
    Der A 4162 ist der erste reine 1. Klasse-Wagen im DFB-Rot!




    Wir sind stolz auf diesen Wagen, da wurde Top-Arbeit geleistet!
    Nun müssen noch die Anbauteile montiert und die Beschriftung angebracht werden.


  • 15.01.17 / Wagen




    Jugendförderung: Nach vielen Stunden an der Schleifmaschine
    darf sich Elias an der Spritzpistole versuchen :-)
    Herzlichen Dank an ihn und seine Kollegen für die grossartige Mitarbeit!


  • 31.12.16 / Neulackierung A 4162
    Der A 4162 wird als erster reiner 1. Klasse-Wagen im DFB-Rot erscheinen.




    Der A-Wagen ist bereits fertig geschliffen, der D ist noch in Arbeit. Für die Lackierung
    wird der A-Wagen zum Gleis 80 gebracht.




    Da das Gleis 80 für diese Fahrzeuge zu kurz ist, muss in zwei Etappen gespritzt werden.




    Das Dach ist bereits fertig grundiert.


  • 13.06.16 / Wagen Dieselzug
    Die Schmieranlage des D 4542 konnte erfolgreich in Betrieb genommen werden. Herzlichen Dank den beteiligten Mitarbeitern für den sehr grossen Einsatz! Die weiteren Fertigstellungsarbeiten am Zug sollten bis Ende Juni durchgeführt werden können.




    Nachdem Koen die Hardware verkabelt hat, schreibt er die für die SPS der
    Schmieranlage notwendige Software.




    Der Elektroschrank im Gepäckwagen mit Ausbaustand Saison 2016.




    Mit den Gittern Modell MOB konnte der Wagenübergang zwischen
    Mitteleinstieg und Aussichtswagen sicher gestaltet werden. Damit ist
    sichergestellt, dass niemand runterfallen kann.




    Blick vom B 4272 zum C 2353.




    Probefahrt für Test und Einstellung der Schmieranlage.




    Der schematische Aufbau der Schmieranlage des Gepäckwagens D 4542. Es ist je eine Schmieranlage vorhanden für
    - Spurkranzschmierung Achsen 3 und 4
    - Zahnstangenlamelle links
    - Zahnstangenlamelle rechts
    Die beiden Radsätze werden abwechselnd besprüht, bei den Zahnstangenlamellen jeweils die der Neigung entsprechende Seite.
    Die getrennten Anlagen wurden gewählt, weil mit dem Schmierwagen relativ viel Fett ausgebracht werden muss
    (bei den Dampfzügen ist keine vergleichbare Schmiereinrichtung vorhanden).


  • 25.05.16 / Wagen Dieselzug
    Unser Dieselzug ist zum ersten Mal formiert! Wir freuen uns darauf, mit dieser Komposition den Betrieb aufzunehmen und damit die 60-er Jahre auferstehen zu lassen!
    Haben Sie Ihre Furkareise bereits eingeplant? Der preiswerte Dieselzug kann ideal mit Rundreisen und Wanderungen kombiniert werden.




    Der Dieselzug zwischen Realp und Tiefenbach.


  • 11.05.16 / Wagen Dieselzug
    Bei der Schmieranlage im D 4542 konnte der mechanische Teil fertig installiert werden. Insbesondere Fritz hat da sehr viel gearbeitet und eine tolle Sache gemacht!




    Der mechanische Teil der Schmieranlage ist im Gepäckwagen D 4542 fertig eingebaut.




    An zwei Radsätzen wird mit Düsen Fliessfett auf die Spurkränze aufgesprüht.




    Je Zahnstangen-Lamelle sind zwei Düsen vorhanden, damit je nach Steigung / Neigung
    auf der richtigen Seite geschmiert werden kann.




    Sechs Schläuche bringen das Luft-Fliessfett-Gemisch vom Wagen
    zum Schmierdrehgestell.


  • 27.04.16 / Wagen Dieselzug




    Aktueller Stand beim B 4272: Die zweite Schicht Rot ist aufgetragen.
    Bis zur Fertigstellung des Anstrichs gibt es noch viel zu tun.


  • 26.04.16 / Wagen Dieselzug




    Es ist soweit: Der B 4272 ist weiss!




    Claus an der Arbeit, das Schleifen gibt viel zu tun.




    Stefan spachtelt Schadstellen aus, Käthy schleift im Bereich der Türsäulen.




    Sonntagsarbeit in der Werkstätte Realp, Gleis 82. Anders kann der ehrgeizige
    Zeitplan nicht eingehalten werden.




    Der Elektroschrank des Aussichtswagens füllt sich.




    Der aktuelle Stand des C 2353 mit einem "historischen Element". Und: Es schneit!




    Die Sitzgestelle und die Fenstersimse sind montiert.


  • 11.04.16 / Wagen Dieselzug




    Von Freitag bis Samstagmorgen hat es geschneit, nun ist wieder schönes Wetter.
    Beim B 4272 wird das Dach gespritzt.




    Patrick an der Spritzpistole.




    Beim D 4542 wurden die Behälter und Pumpen der Spurkranz- und
    Zahnstangenschmieranlage montiert.




    Der neue Elektroschrank des C 2353 ist eingebaut, die PMA-Schläuche
    sind angeschlossen.


  • 28.03.16 / Wagen Dieselzug




    Kleben der Seitenwände des Aussichtswagens: Federico und seine Helfer machen dies perfekt!




    Die Stirnbleche werden ebenfalls geklebt. Die Dosen der Elektrik werden verkabelt.




    Für den neuen Elektroschrank wurde eine Halterung angefertigt und der
    Schrank mit den Bohrungen für die PMA-Einführungen versehen.




    Der C 2353 wird ein Schmuckstück! Die Arbeiten kamen gut voran, er sieht nun wieder nach Wagen aus.




    Der B 4272 ist in der Malerei!!!




    Als erste Arbeit wird das Dach lackiert. Da die definitive Absturzsicherung noch
    nicht montiert ist, wurde eine provisorische Einrichtung angebracht: Von unten neben
    dem Wagen wird gesichert, von der Leiter her werden die Schläuche geführt.




    Wenn eine Wagenhälfte gespritzt ist, wird der Wagen auf der Drehscheibe gedreht.
    Unsere Dieselcrew-Werkstätte ist nicht für so lange Fahrzeuge ausgelegt,
    sondern für unsere zweiachsigen Loks und Traktoren.


  • 28.03.16 / Güterwagen




    Die Seitenwände des Kkl 2773 sind fertig gespritzt.


  • 13.03.16 / Wagen Dieselzug




    Der B 4272 konnte gestern fertig abgeschliffen werden. Einen grossen Dank an alle Helfer!




    Die Schleifarbeiten auf dem Dach werden von den Junioren durchgeführt.
    Einen speziellen Dank an die beiden für den super Einsatz!




    Der Gepäckwagen bekommt viele zusätzliche Kabel: Koen an der Arbeit.




    Der C 2353 wird mit den für den Dieselzug benötigten zusätzlichen Steckdosen ausgestattet.


  • 13.03.16 / Güterwagen




    Die Seitenwände des Flachwagens werden in der Dieselcrew-Malerei grundiert.


  • 28.02.16 / Wagen Dieselzug




    Der Aussichtswagen macht Fortschritte: Das wird ein schönes Fahrzeug!




    Herstellung der Halterungen für die Düsen der Spurkranzschmierung (Gepäckwagen).




    Der Gepäckwagen hat ein Kabeltrassee erhalten. Nun werden
    die PMA-Schläuche eingelegt.


  • 28.02.16 / Güterwagen




    Die Revision des Flachwagens gibt viel Arbeit - Hanspeter ist fleissig!


  • 14.02.16 / Wagen Dieselzug




    Im Untergestell des Aussichtswagens wurden viele PMA-Schläuche mit Kabeln verlegt.


  • 31.01.16 / Wagen Dieselzug




    Vorbereitung der Farbbehandlung der Storenkastenabdeckungen des Aussichtswagens.




    Die Türrahmen des Aussichtswagens erstrahlen nun ebenfalls im schönen Rot.




    Der Gepäckwagen D 4542 ist nun erstmals in der DFB-Werkstätte.
    Ein langes Fahrzeug!




    Der Gepäckwagen wird mit Spurkranz- und Zahnstangenschmieranlagen ausgerüstet.
    Damit wird dem durch den Verkehr auf der Strecke Gletsch - Oberwald gestiegenen
    Verschleiss der Radsätze entgegengewirkt.




    Dieses Drehgestell wird zum "Schmier-Drehgestell". Es wird mit 4 Düsen
    für die Spurkränze und 4 Düsen für die Zahnstange ausgerüstet.




    Der Apparateschrank wurde für den Einbau modifiziert.




    Der fertig eingebaute Apparateschrank im D 4542. Er wird für die Elektrik
    und einen Teil der Schmieranlagen benötigt.


  • 31.01.16 / Güterwagen




    Schlosserarbeiten an den Seitenwänden des Flachwagens.


  • 17.01.16 / Wagen Dieselzug




    Claus und Patrick nehmen es bei den Seitenwänden des Aussichtswagens sehr genau!




    Thilo war am Dach des Aussichtswagens bereits fleissig.




    Beat schleift am B 4272 im oberen Bereich der Seitenwand.




    Fleissige Jungs: Die Seitenwand des 4272 kommt gut voran!




    Die neu durch den ganzen Dieselzug eingebaute Verkabelung.


  • 17.01.16 / Güterwagen




    Diesen Winter werden zwei Flachwagen Kkl revidiert.




    Die Einzelteile der Flachwagen geben viel Arbeit: Michael bei der Reinigung.




    Stephan hat sich passend eingerichtet, an den Wagen kann nun effizient gearbeitet werden!




    Die neue Hebebockanlage kann bereits für den Kkl verwendet werden.
    Damit haben wir in der Werkstätte den zusätzlichen Standplatz,
    den wir dringend brauchen.


  • 03.01.16 / Wagen Dieselzug
    Der aktuelle Schwerpunkt der Arbeiten stellt der Dieselzug (C 2353, B 4267, B 4272, D 4542) dar.




    Fritz montiert am B 4272 die neue Steuerleitung, Patrick schleift die Farbe ab,
    Stephan demontiert die nicht mehr benötigte Vielfachsteuerleitung.




    Definition der Kabellänge der neuen Verbindungsleitung, B 4272 mit 4267.




    Koen und Thilo montieren am B 4272 die neue Elektroinstallation.




    Claus spritzt die Seitenwände des C 2353 sowie die Anbauteile des B 4272.




    Stefan entfernt am Gepäckwagen D 4542 die MGB-Beschriftungen.




    Im Gepäckwagen wird ein Elektroschrank montiert. Er wird unter
    anderem für die Installation der Schmiereinrichtung benötigt.




    Eine Seitenwand des B 4272 ist bald fertig geschliffen.
    Es gibt immer noch viel zu tun!




    Ein Blick zu Werkstätte und Depot Realp, gefühlt ist es Mitte April. Zum
    Glück ist es erst Anfang Jahr, so haben wir noch Zeit für unsere Projekte!


  • 20.12.15 / Wagen Dieselzug
    Für den Dieselzug wird ein weiterer Mitteleinstiegswagen, der B 4272, in DFB-Rot umgespritzt und mit der neuen Elektroleitung ausgerüstet. Die Arbeiten am Aussichtswagen kommen gut voran.




    Der letzten Winter neu gespritze Wagen B 4267 mit dem von der MGB
    übernommenen Gepäckwagen.




    Auf der rechten Seite des B 4267 ist die Dose der neuen Elektroleitung montiert.




    Der Gepäckwagen D 4542 wird mit zwei Mitteleinstiegswagen (B 4267 / B 4272)
    und dem Aussichtswagen C 2353 eingesetzt werden.




    Fleissige Jungs schleifen am B 4272, super Arbeit!




    Christian und Beat kleben die Fenster ab.




    Der Arbeitsfortschritt ist sehr erfreulich!




    Koen bereitet die Kabel für die neue Elektroleitung des B 4272 vor.




    Blick in den Aussichtswagen, die Gestelle der Bänke stehen bereit.




    Die Zug- und Stossvorrichtungen des C 2353 sind montiert.




    Nach abgeschlossener Montage werden die Puffer durch Tobias neu gemalt.


  • 10.12.15 / Wagen Dieselzug
    Von der MGB konnte der Gepäckwagen D 2342 übernommen werden, bei der DFB bekommt er die Nummer D 4542. Das Fahrzeug wird ab nächster Saison im Dieselzug eingesetzt. Vorgängig bauen wir eine Schmieranlage für Spurkränze und Zahnstange ein.




    Unser Gepäckwagen am 09.12.15 nach der Übernahme von der MGB.


  • 06.12.15 / Wagen Dieselzug
    Die Arbeiten am Aussichtswagen kommen gut voran.




    Die Malerarbeiten sind soweit fertig, der Aufbau wird auf dem Untergestell aufgesetzt.




    Paul, Clemens und Babs entfernen bei vielen Kleinteilen die Farbe.




    Käthy ist heute als Astronautin tätig: In der Malerei gibt es
    Einzelteile in allen Grössen zum Grundieren.




    Der Wagen ist nun für die weiteren Montagearbeiten bereit.
    Bis das Fahrzeug nächsten Sommer wieder fahren kann
    gibt es noch ganz viel zu tun.


  • 08.11.15 / Winterarbeiten
    Wir haben nun mit unserer Wintersaison begonnen. Gerne geben wir Ihnen einige Eindrücke unserer Arbeiten.




    Die Schleuderina Xrotm 9216 wird im Winter für die Räumung der
    Depot- und Bahnhofgleise benötigt. Da sehr viele Fahrzeuge einen
    Werkstättenaufenthalt vor sich haben müssen diese auch im Winter
    entsprechend zu- und abgeführt werden können.




    Blick in die Schleuderina: Ein sehr spezielles Ambiente!




    Der vor einem Jahr übernommene Tm 2922 hat sich im Einsatz bewährt.
    Es müssen nun einige Arbeiten an Fahrzeug und Kran ausgeführt werden.




    Der Aufbau des C 2353 erstrahlt in Rot, unser Malerteam hat die
    letzten Monate viel gearbeitet!




    Die Innenseite des Dachs ist weiss, die Aussenseite silbern.




    Das Untergestell ist bald zum Aufsetzen des Aufbaus bereit. Aktuell wird
    die Druckluft-Speiseleitung, welche im Dieselzug benötigt wird, eingebaut.


  • 14.06.15 / Wagen
    Die DFB hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Steuerwagen im Bestand, den Bt 4291. Es handelt sich dabei um den originalen Steuerwagen des Triebwagens BDeh 41. Trieb- und Steuerwagen sollen gemäss Betriebskonzept 2020 wieder als Pendelzug verkehren können.
    Das Fahrzeug wird bei der MGB nicht mehr benötigt, entsprechend musste dieses bereits jetzt von uns übernommen werden. Da in Realp kein Platz vorhanden ist bleibt der Steuerwagen während der Sommersaison in Tiefenbach abgestellt.




    Der Steuerwagen ist in Tiefenbach abgestellt.



    Der Bt 4291 wartet im Januar 2015 in Brig auf die Übernahme durch die DFB.


  • 04.06.15 / Wagen




    Eine riesengrosse Leistung hat unser Malerteam mit der Lackierung des B 4267 vollbracht!
    Wir freuen uns sehr, ab diesem Jahr einen solch schönen Wagen im Dieselzug zu haben!




    Da der Wagen für unsere Malerei zu lang ist musste dieser jeweils
    halbwagenweise gespritzt werden. Eine zusätzliche Herausforderung,
    welche erfolgreich gemeistert wurde!


  • 10.05.15 / Wagen




    Der B 4267 wird für den Neuanstrich vorbereitet. Das Abkleben der
    Fenster ist sehr arbeitsintensiv.


  • 03.05.15 / Wagen




    Der Aufbau des Aussichtswagens C 2353 wird grundiert.




    In der Malerei ist es nun sehr eng.




    Der B 4267 wird zur Farbbehandlung vorbereitet.




    Das Bremssystem ist mit dem DFB-Vakuumschalter nachgerüstet.




    Die Kabel der zusätzlichen Steuerleitung sind eingezogen.


  • 19.04.15 / Wagen




    Die Sitzgestelle des C 2353 gaben in der Malerei nochmals einen Tag Arbeit.




    Aufgrund mehrerer Schäden sind aktuell drei Personenwagen auf Diplory aufgebockt.
    Wir hoffen, dass bis zum Saisonbeginn alle Arbeiten ausgeführt werden können.




    Im Bahnhof Realp sind aktuell 6 Mitteleinstiegswagen abgestellt.


  • 06.04.15 / Anpassungen Mitteleinstiegswagen B 4270
    Einer der letztes Jahr von der MGB übernommenen Mitteleinstiegswagen (MGB-Nummer 2270) wird als Reservewagen für die Dampfzüge vorgehalten. Da wir bei den Plattformwagen kaum Reserve haben, bildet er den "Notnagel", damit wir auch im Falle von Fahrzeugausfällen keine Passagiere zurückweisen müssen.
    Der B 4270 wurde dazu mit einem ab dem Ortsnetz gespeisten Batterieladegerät ausgerüstet; das Laden in der Nacht ist für diesen Fahrzeugeinsatz ausreichend. Die MGB-Anschriften wurden in mühsamer Handarbeit entfernt.




    Die Entfernung der Klebefolien ist eine sehr aufwändige und mühsame Sache.
    Patric, Käthi und Paul an der Arbeit.




    Das neu eingebaute Ladegerät. Der Wagen bleibt technisch voll "MGB/RhB-kompatibel".




    Blick in den Innenraum.




    Das MGB-Logo ist nun nicht mehr vorhanden.


  • 06.04.15 / Wagen
    Für weitere Wagen wurden Arbeiten durchgeführt.




    Die Bleche für die Seitenwände des Löschwagens X 2982.




    Die Sitzgestelle des Aussichtswagens C 2353 wurden sandgestrahlt
    und neu gespritzt.


  • 08.03.15 / Werkstätte Wagen
    Mit der Anstellung von Stephan Stauber können die Arbeiten an den Wagen nun beschleunigt werden. Hier gibt es bis zum Saisonbeginn sehr viel zu tun.




    Ausbau der Federn, diese müssen vor der Fahrsaison revidiert werden.


  • 25.01.15 / Aussichtswagen C 2353
    Die Bekohlungsanlage wurde vom Schnee befreit, anschliessend wurde am Aufbau mit dem Abspritzen (400 bar) begonnen. Eine harte Arbeit bei diesen Temperaturen!




    Tobias an der Arbeit.


  • 25.01.15 / Mitteleinstiegswagen
    Damit das Gleis 82 für die Arbeiten an den Plattformwagen zur Verfügung steht musste der B 4267 wieder draussen abgestellt werden. Diesen Winter sind aufgrund der knappen Ressourcen immer wieder Manöver notwendig, die Aussenanlagen müssen entsprechend geräumt werden.




    Nachdem der Schnee geräumt und das Eis weggepickelt ist, kann der B 4267
    oberhalb des Bahnübergangs abgestellt werden.


  • 25.01.15 / Aussichtswagen C 2353
    Die Farbentfernung am Aussichtswagen hat Fortschritte gemacht, es gibt aber noch ganz viel zu tun!




    Der aktuelle Stand am Aufbau des C 2353.


  • 11.01.15 / Mitteleinstiegswagen
    An der Elektrik des B 4267 wurde durch Thilo sehr viel gearbeitet, vielen Dank!




    Der Elektroschrank wurde bereits für die neuen Elemente und Verbindungen vorbereitet,
    das neue Batterieladegerät ist eingebaut.


  • 03.01.15 / Arbeiten Weihnachten - Neujahr
    Auch dieses Jahr waren wir zwischen Weihnachten und dem ersten Januarwochenende wieder mehrere Tage in Realp in der Werkstätte tätig. Gerne geben wir Ihnen einige Einblicke:




    Schlosserarbeiten am Aufbau der Draisine (dies war mehrheitlich Chefsache ...)




    Alle Farbe muss weg - eine sehr mühsame Arbeit.




    Die Draisine aus ungewohnter Perspektive.




    Die Einzelteile sind nun für die Spritzarbeiten platziert.




    Am 03.01. konnte die erste Grundierung aufgebracht werden. Anschliessend sind
    dann umfangreiche Spachtelarbeiten notwendig.




    Die Ölführung beim Drehmomentwandler der HGm 51 wird angepasst.




    Da es um relativ grosse Volumenströme geht, sind die Anpassungen der Wandleröl-Rohre umfangreich.




    Ein Mitteleinstiegswagen im Winter in der DFB-Werkstätte?




    Ein doch eher ungewohntes Bild (im Vordergrund ist die zerlegte Lok 1 ersichtlich).




    Die beiden im Dieselzug eingesetzten Mitteleinstiegswagen B 4267 und B 4272
    müssen elektrisch angepasst werden. Dies wird durch uns gemacht.




    Koen und Thilo machen sich im Fahrgastraum des B 4267 zu schaffen.




    Der Aussichtswagen C 2353 wird für den Einsatz im Dieselzug revidiert.




    Der Aufbau soll durch uns neu gespritzt werden.




    Marcel fertigt für unsere Treppe ein top Geländer!




    Einen grossen Dank an ihn sowie an die anderen beteiligten Helfer!




    Am 29.12. gab es vor dem Nachtessen einen Apero an der Schneebar!




    Winternacht in Realp.




    Räumung der Drehscheibe, damit diese genutzt werden kann.


  • 10.08.14 / 100 Jahre Brig - Gletsch
    Beim grossen Fest werden vier Züge der DFB sowie der Nostalgiezug der MGB im Einsatz stehen!
    Ausser dem AB 4466 (im Jahr 2010 übernommener Mitteleinstiegswagen) sind ALLE DFB-Wagen verplant. Damit diese zur Verfügung stehen wird an den Wagen fleissig gearbeitet.




    Einbau der Federn beim B 2210.




    Stephan und Tobias sind fleissig.


  • 07.07.14 / Mitteleinstiegswagen
    Der zweite von der MGB übernommene Mitteleinstiegswagen ist nun im Ausflugszug Oberwald - Gletsch - Oberwald im Einsatz.




    Die Wagen müssen vor dem DFB-Einsatz elektrisch angepasst werden.




    Überfuhr des Wagens B 4267 mit HGm 51 nach Gletsch.


  • 29.06.14 / Personenzugbetrieb
    Da die DFB für die Formation dreier Dampfzüge sowie des Ausflugszuges nicht genügend Plattformwagen im Bestand hat, wurde von der MGB der Steam-Pub-Wagen WR-S 2227 angemietet. Aus demselben Grund werden die Ausflugszüge Oberwald - Gletsch - Oberwald beim Einsatz dreier Dampfzüge auf Mitteleinstiegswagen umgestellt.
    Der erste der von der MGB übernommenen Wagen, der B 2272, hat die DFB-Nummer B 4272 erhalten, er steht für die DFB-Einsätze bereit:




    Der WR-S 2227 konnte am 28. Juni zur DFB überführt werden.




    Der B 4272 ist einsatzbereit.


  • 15.06.14 / Löschwagen
    Die Aufbauten des Löschwagens sind fertig gespritzt. Damit sind die Dieselcrew-Arbeiten an diesem Projekt abgeschlossen.
    Unser Malerei wurde nun "eingesommert", d.h. das Gleis der Malerei ist nun mit Anbaufräse und Tmh 985 belegt.




    Der Aufbau erstrahlt nun in schöner roter Farbe!


  • 01.06.14 / HGm 61 & Mitteleinstiegswagen
    Gestern Abend konnten bereits drei Mitteleinstiegswagen von der MGB übernommen werden. Es sind dies die Wagen B 2265, B 2267 und B 2272. Der Wagen B 2269 wird im Herbst noch folgen.
    Für die Schotterzüge beim Gleisumbau konnten wir die HGm 61 bereits vorzeitig übernehmen. Die Überfuhr der Lok bot die Gelegenheit, die Mitteleinstiegswagen direkt mit der Diesellok zu überführen (Extrazug Andermatt - Tiefenbach; die Wagen werden in Tiefenbach abgestellt, bis sie im August im Ausflugszug eingesetzt werden).

    Herzlichen Dank allen Beteiligten der MGB, welche die Lokmiete und die Wagenübernahmen möglich gemacht haben!

    Gerne zeigen wir Ihnen einige Fotos:




    Realp, 19:08 h: Übergang von der MGB zur DFB.




    Bald ist die Zahnstangeneinfahrt Realp erreicht.




    Ein stilreiner MGB-Zug auf der Steffenbachbrücke - das gab es noch nie.


  • 25.05.14 / Löschwagen
    Die Farbbehandlung des Löschwagens macht Fortschritte:




    Der Aufbau ist grundiert, nun folgt die rote Farbe.




    Das Untergestell wird durch Ernst und Norbert gemalt.


  • 04.05.14 / Löschwagen
    Der Aufbau des neuen Löschwagens wird durch uns neu gespritzt. Dieses für den Dampfzugbetrieb ab Oberwald sehr wichtige Fahrzeug wird neu auch in "Wagenrot" glänzen.




    Das Dachgerüst wird durch Patrick gespritzt.




    Zur Entfernung der alten Farbe wurde der Wagenaufbau zur Seite gelegt.
    Die Brandschutz-Equipe ist fleissig dran, den Aufbau "spritzbereit" zu machen.


  • 30.04.14 / Mitteleinstiegswagen
    Nach der Ablieferung weiterer Fahrzeuge mustert die MGB die Mitteleinstiegswagen fortlaufend aus, damit wird dieser Wagentyp aus dem Alltag verschwinden.
    Die DFB möchte nun einen kompletten Mitteleinstiegs-Zug in ihrem Bestand haben. Dieser kann dann z.B. zusammen mit der HGm 4/4 eingesetzt werden (Ausflugszüge sowie Swiss Alps Classic Express) sowie als Reserve für die Plattformwagen (hier haben wir einen sehr knappen Bestand, d.h. keinerlei Reserve) dienen:




    Zukunft oder Vergangenheit? Werkfoto SIG mit 5 Wagen anlässlich
    der Ablieferung der Mitteleinstiegswagen.




    Diese beiden Wagen sollen vor Saisonbeginn zur DFB kommen, sie werden ab August
    im Ausflugszug benötigt. Die DFB-Plattformwagen werden ab Mitte August im dritten
    Dampfzug (Lok Weisshorn, Züge Realp-Gletsch-Realp) eingesetzt.




    Das Typenbild der Wagen.




    Die Inneneinrichtung entspricht (noch) nicht dem historischen Stand.




    Wie dies wohl im Jahr 1955 bei der Ablieferung war?




    Da diese Wagen zu MGB und RhB weiterhin übergangsfähig bleiben müssen,
    werden Türsteuerung und Heizung/Lüftung auch in Zukunft benötigt.




    DFB-Wagen mit Bordrechner!


  • 06.04.14 / Revision Drehgestelle Personenwagen ABD 4554
    Die Einzelteile der beiden Drehgestelle des ABD 4554, welche diesen Winter revidiert werden, wurden in unserer Malerei gespritzt.




    Nicole und Federico kennen sich nun auch mit der schwarzen Farbe aus!


  • 16.03.14 / Malerei
    Unsere Malerei ist nun mit Lackierarbeiten für die Drehgestelle des ABD beschäftigt.




    Patrick an der Spritzpistole.



zurück zum Archiv