Dominic hat vom letzten Samstag einen Video-Clip zusammengestellt, besten Dank!
28.03.16 / HGm 51
An der HGm 51 und an der Anbaufräse wurden die umfangreichen Wartungsarbeiten
durchgeführt. Ein Teil der Funktionsprüfungen wurde draussen gemacht.
10.05.15 / HGm 51
Am Samstag hat die Schneeräumung begonnen. Die Strecke bis vor den
Lawinenhang beim Tunnel 3 konnte mit der HGm 51 geräumt werden.
Die Fahrt diente gleichzeitig dem Personaltransport, damit
der Tunnel 3 geöffnet werden konnte.
Die Anbaufräse ist demontiert, nun werden mit dem Tiefgangwagen
eine Intracfräse und der Bagger transportiert.
Bagger und Intracfräse im Einsatz.
Der Tunnel 3 ist erreicht.
Eis im Tunnel 3.
Die Träger werden nun mit dem Bagger demontiert.
03.05.15 / HGm 51
Am Samstagabend wurden die dynamischen Messungen der Zahnradbremse
(Bremssysteme 1 und 2) erfolgreich absolviert.
Die Anbaufräse ist bereit für den Einsatz. Die Schneeräumung
beginnt nächsten Samstag.
22.03.15 / Wartung HGm 51
Reinigung der Mechanik der Zahnradbremsen.
Fritz bei der Montage der Bremsbänder.
22.02.15 / Antrieb HGm 51
Damit die Anpassungen am Drehmomentwandler geprüft werden konnten, mussten einige Meter des Streckengleises vom Schnee befreit werden:
Neuschneefräsen ergibt Schneegestöber!
Der Schnee setzt sich überall fest.
Aus Schnee wird Wasser.
Die Lok ist zurück in der Dieselcrew-Werkstätte, neben der Draisine,
welche für die Montagearbeiten bereit ist.
08.02.15 / Antrieb HGm 51
Der Drehmomentwandler ist fertig verrohrt.
Die Ölzufuhr zur Glocke des Wandlers.
Der Zusatzkühler ist nun ebenfalls angeschlossen.
25.01.15 / Antrieb HGm 51
Die Verrohrung in diesem engen Raum ist eine Künstlerarbeit!
Marcel an der Arbeit.
Ansicht des Drehmomentwandlers, welcher im Chassis unter dem
Führerstand eingebaut ist.
Vor- und Rücklauf zum neuen Kühler sind installiert,
die weiteren Arbeiten werden sich den Steuerleitungen widmen.
11.01.15 / HGm 51 und Draisine Xmh 4961
Das Untergestell der Draisine ist fertig gespritzt. Der Aufbau wird gespachtelt und geschliffen.
Die Rohre der Wandlerölkreise der HGm 51 sind geschweisst, sie werden nun lackiert.
Für den Antrieb der Auswurfrohre der Anbaufräse wurden Super-Cap-Kondensatoren eingebaut.
Sie werden mittels DC-DC-Wandler geladen.
Schutz vor Berührung und Schnee.
03.01.15 / Arbeiten Weihnachten - Neujahr
Auch dieses Jahr waren wir zwischen Weihnachten und dem ersten Januarwochenende wieder mehrere Tage in Realp in der Werkstätte tätig. Gerne geben wir Ihnen einige Einblicke:
Schlosserarbeiten am Aufbau der Draisine (dies war mehrheitlich Chefsache ...)
Alle Farbe muss weg - eine sehr mühsame Arbeit.
Die Draisine aus ungewohnter Perspektive.
Die Einzelteile sind nun für die Spritzarbeiten platziert.
Am 03.01. konnte die erste Grundierung aufgebracht werden. Anschliessend sind
dann umfangreiche Spachtelarbeiten notwendig.
Die Ölführung beim Drehmomentwandler der HGm 51 wird angepasst.
Da es um relativ grosse Volumenströme geht, sind die Anpassungen der Wandleröl-Rohre umfangreich.
Ein Mitteleinstiegswagen im Winter in der DFB-Werkstätte?
Ein doch eher ungewohntes Bild (im Vordergrund ist die zerlegte Lok 1 ersichtlich).
Die beiden im Dieselzug eingesetzten Mitteleinstiegswagen B 4267 und B 4272
müssen elektrisch angepasst werden. Dies wird durch uns gemacht.
Koen und Thilo machen sich im Fahrgastraum des B 4267 zu schaffen.
Der Aussichtswagen C 2353 wird für den Einsatz im Dieselzug revidiert.
Der Aufbau soll durch uns neu gespritzt werden.
Marcel fertigt für unsere Treppe ein top Geländer!
Einen grossen Dank an ihn sowie an die anderen beteiligten Helfer!
Am 29.12. gab es vor dem Nachtessen einen Apero an der Schneebar!
Winternacht in Realp.
Räumung der Drehscheibe, damit diese genutzt werden kann.
15.06.14 / HGm 51
Die HGm 51 steht mit Bauzügen fast jeden Tag im Einsatz.
Kühlerreinigung mit Motorreiniger und sanftem Wasserstrahl.
25.05.14 / HGm 51
Die Schneeräumung konnte erfolgreich beendet werden. Die HGm 51 und die Anbaufräse haben sich im Einsatz bewährt.
Gerne geben wir Ihnen rückblickend einige Eindrücke in die Arbeiten, mehr dazu finden Sie unter Räumung 2014 .
Treibstofflieferung mit HGm 51 beim Tunnel 3: Die Intrac-Fräse hat Durst!
Räumung oberhalb Tiefenbach.
Verlad der Intrac-Fräse auf den Tiefgangwagen.
Intrac-Transport bei der Einfahrt Tiefenbach.
Stephan mit der Intrac beim Steinsäumli.
Unberührte Natur mit viel Schnee - eine Freude für den Maschinisten!
In wenigen Stunden fährt hier wieder die Eisenbahn.
Am Sonnenhang blühen bereits wieder die Enzian.
Oberhalb Steinstafel in einem der Lawinenkegel.
Maschine und Maschinisten sind gefordert.
11.05.14 / HGm 51
Die Schneeräumung hat begonnen, die Strecke zum Tunnel 3 konnte bereits geräumt und Intrac-Fräse sowie Bagger vor Ort gebracht werden.
HGm 51 mit der Anbaufräse kurz vor dem Tunnel 3.
Schmierwagen im Einsatz: Die Strecke zum Tunnel 3 konnte bereits geschmiert
werden. Dies ist sehr wichtig, bei absolut trockenem Lauf würde
am Triebzahnrad sehr grosse Abnutzung resultieren.
04.05.14 / Anbaufräse HGm 51
Die Montage- und Inbetriebsetzungsarbeiten konnten abgeschlossen werden, am späteren Nachmittag des 03.05.14 wurde eine Testfahrt erfolgreich durchgeführt.
Herzlichen Dank allen Mitarbeitern, welche bei diesem Projekt mitgeholfen haben!
Das neue Bediengerät zur Anbaufräse.
Die Trommeln kommen nun gut zur Geltung.
Das Aggregat funktioniert zu unserer vollen Zufriedenheit!
Zurück in Realp, nicht nur Roman und Marcel haben Freude,
sonderen alle anwesenden Diesler.
Die Anbaufräse ist zurück in unserer Werkstätte, einige
kleinere Arbeiten sind noch fertigzustellen.
Nun müssen noch die Bremsmessungen mit Anhängelast (Bremssystem 2 der Lok)
gemacht werden. Zu später Stunde konnten diese erfolgreich absolviert werden.
27.04.14 / Anbaufräse HGm 51
Einige Eindrücke des elektrischen Teils:
Koen hat den Elektroschrank über Ostern, d.h. noch vor seiner Schulteroperation, verkabelt.
Wir wünschen ihm nun gute Genesung!
Die bestückte Pultplatte des Bediengerätes. Wie immer eine saubere Sache!
Die Rückseite der Pultplatte, bereit zum Verkabeln.
Die Kabel sind ab den Steckern der Lok in die Box geführt,
als nächste Arbeit werden Box und Pultplatte verkabelt.
21.04.14 / Anbaufräse HGm 51
Nachdem an zehn aufeinanderfolgenden Tagen intensiv an der Fräse gearbeitet wurde, konnte ein erfreulicher Stand erreicht werden:
Fritz und Ruedi bei der Herstellung der an den Auswürfen montierten Haltegriffe.
Die zusätzlichen Halterungen und Vorrichtungen wurden "just in time"
gespritzt, damit die Montagearbeiten fortgesetzt werden konnten.
Nicole und Ruedi isolieren die Auspuffrohre. Dies schützt beim
Besteigen der Fräse vor Verbrennungen.
Dieses Isolationssystem ist bereits beim Tmh 985 erfolgreich eingesetzt.
Der Druckübersetzer ist fachgerecht montiert.
René bei der Verkabelung der Auswurfantriebe.
Saubere Arbeit nach den Regeln der Kunst!
Bei der Montage der Bolzen darf auch mal der Gummihammer einsetzt werden.
Marcel stellt die Verrohrung für die Druckluft- und Dieseleinspeisung her.
Die Hebeeinrichtung mit den neuen Hydraulikzylindern.
Dölf und Claus bei der Montage der Frästrommeln.
Marcel bei der Rohrmontage, Koen beim Verkabeln des neuen Elektroschranks.
Die Trommeln sind montiert, die Anbaufräse wird nun mittels Kran an der Lok montiert.
Die Arbeiten werden nun auf Gleis 81 weitergeführt.
Die neuen Verbindungen zwischen Lok und Fräse. Diese sind nun
besser gegen Beschädigung durch zu hohen Schnee geschützt.
13.04.14 / Anbaufräse HGm 51
Nebst Anfertigung von diversen Halterungen konnte am Elektroschrank gearbeitet werden:
Die Bauteile sind montiert.
06.04.14 / Anbaufräse HGm 51
Eines der neuen Elemente, der Druckübersetzer zur Betätigung der Kupplung des Dieselmotors, konnte getestet werden:
Die Pneumatikbox ist fertig montiert.
Versuchsaufbau mit dem neuen Druckübersetzer / Medienwandler: Die Kupplung
des Dieselmotors wird hydraulisch mit ca. 40 bar betätigt.
Der Ölbehälter muss am höchsten Punkt des Systems montiert werden.
Der neue Elektroschrank hat Anschlüsse erhalten.
30.03.14 / Anbaufräse HGm 51
Es ist nun immer besser zu erkennen, dass dies eine Schneefräse ist:
Die Auswurfkamine sind wieder montiert.
Paul bei den Montagearbeiten.
Es wird ein neuer Elektroschrank montiert, die Kabelführung zur Lok wird geändert.
30.03.14 / HGm 51
Am Dieselmotor wurden Wartungsarbeiten durchgeführt, die Motorhaube ist wieder aufgesetzt.
Patric an der Arbeit mit Frostschutz-Zusatz.
Zwecks Anpassung einer Schwungscheibe musste die Motorhaube aufgesetzt werden.
23.03.14 / Anbaufräse HGm 51
Die Pneumatik nimmt ebenfalls Gestalt an:
Die neue Pneumatikbox ist beinahe fertig. Die EP-Ventile steuern die Einspritzpumpe
des Dieselmotors sowie die Kupplung des Fräsmotors.
Nebst der neuen Pneumatikbox ist ein neuer Druckluftbehälter eingebaut.
09.03.14 / Anbaufräse HGm 51
Die Montagearbeiten konnten am 1. März weitergeführt werden:
Die Kupplung ist montiert, das Kettenrad wird aufgezogen.
Der mechanische Antrieb ist fertig. Besten Dank den Beteiligten!
Die Frästrommeln sind nun in gelber Warnfarbe gespritzt.
Sie werden vor Abschluss der Revisionsarbeiten an der Antriebswelle montiert.
23.02.14 / Anbaufräse HGm 51
Das Bedienpult der Anbaufräse wird ebenfalls neu gestaltet. Zum Test der künftigen Bedienung bzw. der
Tauglichkeit der Anordnung der Bedienelemente lohnt sich jeweils eine 1:1-Darstellung mit Karton:
Die Bedienelemente und deren Anordnung sind definiert. Damit kann die
Pultplatte nun im CAD gezeichnet werden.
16.02.14 / Anbaufräse HGm 51
Dölf, Fritz und Roman konnten mit den Montagearbeiten beginnen:
Einbau des Zahnrades, welches mittels Gelenkwelle angetrieben wird.
Mittels Ketten-Untersetzung wird die Trommel angetrieben. Im Bild: Einfädeln der neuen Kette.
Dölf, Roman und Fritz an der Arbeit. Dabei zeigen sich auch bisher versteckte Talente:
Wie die Zuckerbäcker, auch Getriebedeckel wollen schön verziert sein!
Trommelseitig sind die Arbeiten abgeschlossen, die Trommeln können nach
deren Fertigstellung montiert werden.
Beim nächsten Einsatz werden Motor und Getriebe montiert. Wenn dies gemacht ist,
geht es dann mit Hydrostatik, Pneumatik und Elektrik weiter.
Der bei der Firma Kaufmann revidierte Dieselmotor ist in neuem Glanz zurück!
Unser Fräsmotor bei der Firma Kaufmann auf dem Prüfstand.
Herzlichen Dank für die seriösen Arbeiten!
02.02.14 / Hydrostatik HGm 51
Nachdem wir mit Unterstützung der Firma Steck Mitte Januar am System (dieses war nicht in allen Betriebszuständen stabil) mehrere Messungen machen und daraus Verbesserungen definieren konnten, hat Marcel die Anlage nun modifiziert.
Das System konnte ausgiebig geprüft werden: Die Funktionen sind nun beinahe in Ordnung, es ist nur noch Feintuning (Schwungscheibe Kompressor und Abstimmung der Ölkühlung) notwendig:
Einstellung des Ventilators der Motorkühlung: Vorgabe ab der Selectron-Leittechnik
durch Koen, Messung am Objekt durch Roman.
Der Ventilblock (blau), der die drei Kreise der Hydrostatik regelt.
Davor unsere Messgeräte für Druck und Drehzahl.
19.01.14 / Anbaufräse HGm 51
An der HGm 51 haben wir an der Hydrostatik Messungen gemacht, bei der Malerei gab es mehr zu sehen:
Claus grundiert die letzten Teile, welche die rote Farbe erhalten werden.
Die Frästrommeln können nun auch bald gespritzt werden.
Nach Sonntagsarbeit sind die Teile bereits rot! Vielen Dank allen Mitarbeitern
der Malerei für die vielen Arbeiten, super !!!
05.01.14 / Anbaufräse HGm 51
Bereits zum Jahresbeginn waren wir wieder fleissig:
Kurz nach dem Jahresbeginn kommt bereits die rote Farbe zum Einsatz.
Als letzte von der alten Farbe zu befreienden Teile kommen die beiden Frästrommeln
in die Behandlung. Patrick und Claus an der Arbeit.
Das Bediengerät, mit welchem die Fräse ab dem Führerstand der Lok gesteuert wird,
muss ebenfalls angepasst werden.
Rot ist nicht nur an unseren Personenwagen eine schöne Farbe -
das Chassis erstrahlt in neuem Glanz!
02.01.14 / Anbaufräse HGm 51
Die Malerarbeiten kommen flott voran:
Thilo befreit das Gehäuse der Kupplung von der Farbe.
Paul arbeitet an den Antrieben der Auswürfe.
Bereits vor dem Jahresende konnte mit den Grundierarbeiten begonnen werden!
Stefan führt die Spritzarbeiten fachkundig aus.
Claus und Federico kleben die Stellen, welche blank bleiben müssen, sorgfältig ab.
Das Chassis ist fast fertig grundiert.
02.01.14 / Hydrostatik HGm 51
Die neue Hydraulikpumpe konnte eingebaut werden:
Die neue (links) und die bestehende (rechts) Pumpe. Das neue Modell verfügt über
eine grössere Pumpenleistung, welche für alle Hilfsbetriebe ausreichend ist.
Fritz und Ruedi bei den Montagearbeiten.
Mit der neuen Pumpe gibt es in der Fahrzeugsteuerung mehrere Anpassungen umzusetzen.
Unser Spezialist Koen ist im Führerstand der Lok am Programmieren.
15.12.13 / Anbaufräse HGm 51
Weitere Arbeiten an der Anbaufräse:
Patrick reinigt mit dem Hochdruckreiniger die Teil der Schneefräse.
Zurück in der Werkstätte kann die Farbe nun auch an den vormals
öligen Stellen entfernt werden.
15.12.13 / Hydrostatik HGm 51
Für den Ersatz der Hydraulikpumpe musste die Motorhaube demontiert werden:
Die Motorhaube ist neben der Grube zwischengelagert.
Dieselmotor, Motorenkühlung und Hydraulikpumpe sind damit besser zugänglich.
01.12.13 / Anbaufräse HGm 51
Weitere Arbeiten an der Anbaufräse:
Fleissige Mitarbeiter haben bereits viel Farbe entfernt.
10.11.13 / Anbaufräse HGm 51
Die Revision der Anbaufräse der Diesellok HGm 51 hat begonnen. Die Fräse wurde bereits komplett zerlegt.
Fleissige Mitarbeiter bei den Demontagearbeiten.
Der Dieselmotor wird extern revidiert.
Wie das Zahnrad einer riesigen Uhr. Roman und Dölf bei der Lagerdemontage.
Viele Einzelteile, ein grosser Teil ist in Kisten und Paletten zwischengelagert.
Nein, dies ist kein Schneepflug, sondern der Rahmen der Schneefräse.
13.10.13 / HGm 51
Das Einwintern der Strecke erfolgte dieses Jahr bei schlechtem Wetter. Die Steffenbachbrücke musste bei Schneetreiben abgebaut werden, zum Schliessen der Tunneltore musste die Strecke nach intensivem Schneefall zuerst freigeräumt werden. Nach knapp vier Monaten Sommerpause kam deshalb die Anbaufräse der HGm 51 bereits wieder zum Einsatz.
Fräsarbeit zwischen Wilerbrücke und Tunnel 3.
Die Steffenbachbrücke ist erreicht.
Nachdem die Brücke am Vortag demontiert wurde
müssen noch einige Fertigstellungsarbeiten ausgeführt werden.
Schnee an der Tunneldecke?
Das obere Tor des Tunnels 1 wird mittels Streben winterfest geschlossen.
Arbeiten beim unteren Tunneltor.
Inzwischen ist Postkarten-Wetter.
Die Arbeiten beim unteren Tor sind bald fertig.
So sieht es doch zauberhaft aus!
21.05.13 / Diesellok HGm 51
Zum ersten Mal in der DFB-Geschichte wurde am 16. Mai der Schneeräumzug durch den Basistunnel
nach Oberwald überführt, um das Wallis in Bergfahrt räumen zu können.
Neben der Drehscheibe Realp wird die Abfahrt des letzten Autozuges abgewartet.
Es werden drei Wagen überführt: Werkstattwagen, Kranwagen und Tiefgänger mit der Intrac-Fräse.
Nachdem der Autozug um 22:05 h Realp verlassen hat ...
... ist die Fahrt frei für unseren Zug, welcher auf beiden Seiten
mit einer Schneefräse ausgerüstet ist :-)
Vielen Dank der Matterhorn-Gotthard-Bahn für die Unterstützung!
05.05.13 / Diesellok HGm 51
Die HGm 51 ist nun bald für die Schneeräumung bereit.
Die Kühlwasservorwärmung ist nun funktionsfähig.
Diese wird ab der Depoteinspeisung 230 VAC betrieben.
28.04.13 / Diesellok HGm 51
Erste Tests mit der neuen Schmieranlage.
Nachdem die neue Schmieranlage elektrisch angeschlossen ist konnten erste Tests
ab der Fahrzeugsteuerung durchgeführt werden.
Links im Bild: Sprühdüsen der Zahnstangenschmierung
Rechts im Bild: Ventilblock von Zahnstangen- und Spurkranzschmierung
14.04.13 / Diesellok HGm 51
Fritz kam mit der neuen Zahnstangen- und Spurkranzschmieranlage soweit voran, dass diese bald fertig ist. Roman und Federico haben mit den planmässigen Wartungsarbeiten begonnen.
Die Ventile sind montiert, die Schläuche sind vorbereitet.
Sobald die Düsen-Halterung fertig gespritzt ist, kann das System
fertig montiert werden.
Bei den Wartungsarbeiten hat sich die neue Abgas-Absauganlage
bereits bestens bewährt!
17.02.13 / Schmieranlage HGm 51
Die HGm 51 wird mit einer Zahnstangen- und Spurkranzschmierung ausgerüstet.
Die Zahnstangen- sowie die Spurkranzschmierung werden mit je einem
Behälter-/Pumpensystem
ausgerüstet.
16.12.12 / Werkstätte Realp
Anpassungen an Elektrik und Software bei der HGm 51
Unsere Farbnebelabsauganlage wurde geliefert. Mit dieser Anlage werden sich die
Arbeitsbedingungen für das Malerteam stark verbessern.
13.05.12 / HGm 51
Die Lok hat die erste Schneeräumwoche erfolgreich absolviert. Gerne geben wir Ihnen einige Einblicke:
Fahrt auf der Adhäsionsstrecke ...
... und in der Zahnstange.
So sieht der Führerstand nun aus.
Schneeräumung beim Tunnel II.
Wie in Indien? Personaltransport der Schneeräum-Equippe.
Verteilen der Stahlschwellen für den Gleisumbau.
Nach erfolgter Montage der Steffenbachbrücke wird der Umlenkbock demontiert.
Bagger und Intrac-Schneefräse werden mit dem Tiefgänger
über die Steffenbachbrücke transportiert.
Koen hat die Software-Einstellungen erfolgreich durchgeführt!
06.05.12 / HGm 51
Die HGm 51 hat die ersten Schneeräumfahrten erfolgreich absolviert! Mit dem Abschluss des Umbaus werden wir diese wöchentliche Berichterstattung einstellen; über spezielle Ereignisse werden wir Sie natürlich weiterhin informieren. Der Zeitplan der Arbeiten war sehr sportlich, die Auslastung der Beteiligten überragte das für ein Hobby vertretbare Mass über lange Zeit.
An dieser Stelle danken wir allen Mitarbeitern, Sponsoren, Lieferanten, DFB-Kollegen und Sympathisanten, die zum guten Gelingen des Umbaus beigetragen haben!
Fahrt von Realp zur Zahnstangeneinfahrt.
Unterhalb der Wilerbrücke.
Mit der Intrac-Raupenfräse wurde bereits vorgespurt.
Blick von der Wilerbrücke talaufwärts. Es liegt noch viel Schnee,
bei der Räumung muss die Lawinengefahr berücksichtigt werden.
Die Raupenfräse hat soweit geräumt, dass mit der Lok der
letzte Meter weggefräst werden kann.
Blick talabwärts zur Wilerbrücke.
Die nächsten Wochen werden wir mit der Schneeräumung sehr viel zu tun haben.
In der ersten Phase wird von Realp bis zum Sidelenbach, wo die Strecke aufgrund der
Unwetterschäden unterbrochen ist, geräumt. Nach dem Einrichten der Baustelle
soll die HGm 51 dann via Basistunnel nach Oberwald überführt werden. Erstmals in
der Geschichte der DFB wird dann die Strecke Oberwald - Furka ab dem Wallis geräumt!
29.04.12 / HGm 51
Die HGm 51 sieht nun wieder nach Lok aus. Die Schneefräse funktioniert ebenfalls, somit sollte am 7. Mai mit der Schneeräumung begonnen werden können.
Die Lok ist beinahe fertig montiert; im direkten Vergleich sieht
die angebaute Schneefräse sehr abgenutzt aus.
Vom neuen Dieselmotor und der umfangreichen technischen Ausrüstung
ist bei montierter Motorhaube nicht mehr viel zu sehen.
22.04.12 / HGm 51
Die Arbeiten an unserer Lok kommen weiter voran: Am Sonntag konnte die HGm 51 die ersten Meter in eigener Kraft fahren
Freude herrscht: Erste Fahrt mit eigener Kraft.
Die Bedienelemente sind nun fertig bestückt.
Die Motorhaube ist fertig lackiert, sie kann nächsten Samstag montiert werden.
Als Beweis hier noch ein Video-Clip :-)
15.04.12 / HGm 51
Die ganze letzte Woche haben wir fleissig an unserer Lok gearbeitet. Gestern konnte das angestrebte Ziel erreicht werden: Der neue Dieselmotor konnte zum ersten Mal gestartet werden!
Wir sind zuversichtlich, die Lok bis zum Termin der Schneeräumung betriebsbereit zu haben.
Die Hauptstromverteilung mit den Schützen von Speisung und Vorwärmung
des Dieselmotors ist fertig verkabelt.
Die Verkabelung der Steuerstromschränke und des
Führertisches gab viel zu tun.
Der Ventilblock der Hydrostatik ist fertig verrohrt und verschlaucht.
Marcel hat die Verrohrung sehr genau ausgeführt.
Bereit zur Montage:
BFD (Brig-Furka-Disentis-Bahn, erste Bahngesellschaft am Furkapass) oder DFB?
Geländer, Deckel und Türen: Alles erstrahlt nun in schönem Rot!
Motorstart gelungen! Herzlichen Dank allen, die bisher mitgeholfen haben!
08.04.12 / HGm 51
An den Ostertagen wurde gearbeitet:
Koen hat das Führerpult fertig verdrahtet, er kann es nun mit Ruedi einbauen.
Geschwindigkeitsanzeige mit zusätzlichen Leuchtmeldern.
Viele, viele Kabel ... fein säuberlich verlegt!
Der Tank des Hydrauliköls ist montiert, Verrohrung und Verschlauchung der
Hydrostatik sind in Arbeit.
01.04.12 / HGm 51
Einiges aus dem Elektro-Bereich:
Die neuen, schwarz eloxierten Pultplatten sind eingebaut.
Die Bedienelemente werden nun montiert und verkabelt.
Der erste Teil dieser Arbeit wird ausserhalb der Lok ausgeführt.
Hauptstromkabel zu den Batterien.
In dieser Box wird der Hauptstrom nach entsprechenden Absicherungen auf die
verschiedenen Verbraucher verteilt. Die Hauptstromschütze des
Dieselmotors sind ebenfalls hier eingebaut.
25.03.12 / HGm 51
Wir hatten ein sehr arbeitssames, erfolgreiches Wochenende:
Marcel am neu beschafften Biegeapparat, mit dem die Hydraulikrohre
bis Durchmesser 42 mm effizient und genau gebogen werden können.
Die Rohre der Speiseleitung und der Wandlerölkühlung sind bereits fertig gebogen.
Die Firma Pixy sponsert uns ein topmodernes Display!
Unser Software-Ingenieur Koen hat zwecks eigener Programmierung bereits
eine umfangreiche Schulung absolviert.
Aufgrund von Platzmangel mussten die Kleinteile "Freiluft" gespritzt werden.
Die Krönung der Malerarbeiten: Das Führerhaus wurde rot gespritzt!
Stefan und Claus untersuchen den Farbaufbau nach dem zweiten Spritzdurchgang.
Roll-Out aus der Spritzkabine.
Ein schönes, warmes Rot.
Stefan und Claus vor ihrem Werk. Herzliche Gratulation zu diesem Meilenstein!
18.03.12 / HGm 51
Und weiter gehts:
Die nun vernickelten Rohre von Ladeluft und Luftansaug sind eingebaut.
Die notwendigen Halterungen sind in Arbeit.
Der neue Dreifach-Ventilblock der Hydrostatik (blau im Bild) ist eingebaut.
Koen kommt mit der Verdrahtung des Elektroschrankes ELS 2 ebenfalls voran
11.03.12 / HGm 51
Die HGm hatte dieses Wochenende wieder kurze Zeit die Motorhaube aufgesetzt:
Das Dach ist silbern gespritzt, die Motorhaube testhalber aufgesetzt
Bevor die Motorhaube grundiert wird, werden die Details nochmals geprüft
04.03.12 / HGm 51
Wochenende mit Schwerpunkt Malerei und Elektrik:
Das Führerhaus ist grundiert
Der anschliessend aufgebrachte Füller musste genau gemischt werden;
Stefan an der Waage
Die Verkabelung dieses Schranks ist "Chefsache" ...
Wir können nun auch die Schrumpfschläuche selber bedrucken
Der Schrank ist intern nun fertig verkabelt
26.02.12 / HGm 51
News "vom Berg": Die Stromer konnten bereits 700 m Kupferlitze in die Lok einbauen:
Daniel hat im Führerstand mit den Verkabelungsarbeiten begonnen
Jede Litze muss an der definierten Klemme angeschlossen werden.
Wie im Eisenbahnbau üblich werden alle Kabel mit den
entsprechenden Leitungsnummern beschriftet
Die neuen Batterieauszüge sind fertig montiert. Die Auszugschienen wurden gesponsert
Dölf bringt die Isolationselemente an der Abgasanlage an
Die fertig isolierte Anlage
Die Motorhaube ist bald bereit für die Grundierung
Damit die Farbbehandlung des Führerstandes weitergeführt werden kann wurde die
HGm 51 nach Arbeitsende in die "Spritzkabine", d.h. Gleis 80, verschoben.
Beim Drehen der Drehscheibe musste uns der Pneulader helfen;
Schnee/Eis und Drehscheibe vertragen sich schlecht ...
Aktueller Stand am 26. Februar
19.02.12 / HGm 51
Nachdem die Teile in den Farben grau und grün gespritzt sind, konnten die Montagearbeiten
weitergeführt werden. Die Arbeiten sind nun soweit, dass mit der elektrischen Verkabelung der
Lok bald begonnen werden kann:
Die Elektroschränke sind montiert. Mit der Verlegung der Schutzschläuche,
in welchen die Kabel geführt werden, wurde begonnen
Elektroschrank 1 (ELS1) mit Sicherungsautomaten, Relais,
Steuerstromschütz und DC/DC-Wandlern
Das Hilfsbetriebegerüst ist montiert
Ab diesem Elektroschrank werden die im Motorraum angeordneten Geräte angesteuert.
Damit der Schrank bei einer allfälligen Demontage des Hilfsbetriebegerüstes zur
Seite gelegt werden kann, werden die Kabel von der oberen Schrankseite über
lange Schläuche eingeführt
Das wird einen beeindruckenden Schlauchbund geben ...
Druckluftkompressor und Hydromotor sind montiert
19.02.12 / Winter
Nachdem Realp wieder von der Umwelt abgeschnitten war möchten wir Ihnen gerne einige Eindrücke der aktuellen Situation geben:
Nach Öffnung der Strasse wird die Schneeräumung umgehend weitergeführt.
Der Schnee wird mittels LkW aus dem Dorf Realp abtransportiert.
Dank der Rolba-Fräse konnte die Strasse zur DFB bereits geräumt werden
Vom DFB-Bahnhof Realp ist von der MGB-Seite her kaum noch was zu sehen!
Die vor dem Bahnhofgebäude abgestellten Personenwagen verschwinden unter dem Schnee
Die Perrontafeln sind noch knapp zu erkennen
Der rechts ersichtliche Schneehaufen wäre dann also der grosse Kranwagen ...
Oberwald, Gleis 4, Blick aus dem MGB-Zug in Richtung DFB:
Der Wasserkran des Gleises 5 ist bald nicht mehr sichtbar. Das Verbindungsgleis
wurde seit den letzten Schneefällen und Schneestürmen
noch nicht geräumt
15.02.12 / Realp
Nachdem die Strasse nach Realp diese Woche bereits wieder gesperrt ist (!) können wir die
Forderungen der Einwohner aus Realp nur unterstützen:
Hinweis: Aufnahme aus dem Hotel Post, unserem Stammlokal
12.02.12 / HGm 51
Damit der sehr enge Terminplan eingehalten werden kann wurde von Freitag bis Sonntag wiederum fleissig gearbeitet. Am besten sind die Fortschritte bei der Malerei ersichtlich; Claus und Stefan haben alles daran gesetzt, den Führerstand und einen Teil der Komponenten fertig zu spritzen, damit die Montagearbeiten nächstes Wochenende weitergeführt werden können:
Der Führerstand ist für die Spritzarbeiten vorbereitet,
alles ist fein säuberlich abgeklebt
Am späten Samstagabend ist der Führerstand fertig grundiert
Die Lok hat sehr viele Einzelteile! Ein Teil davon wurde soeben grundiert
Am Sonntagnachmittag erstrahlt der Innenraum in Grün. Damit kommen
nun wieder die Elektriker zum Zug
Das Hilfsbetriebegerüst ist bereit zur Endmontage
Bereits erscheint nun auch die rote Farbe: Nach der Montage des Hilfsbetriebegerüstes
wird dieser Teil der Führerhauswand nicht mehr zugänglich sein
05.02.12 / HGm 51
Wiederum einige Eindrücke aus Realp:
Auch in Realp war es kalt: -23 Grad am Samstagmorgen
Ohne Motorhaube ist das neue Innenleben ersichtlich
Wolfgang fixiert die Halterungen des Kompressors
Am Führerhaus wurden die nicht mehr benötigten Löcher zugeschweisst.
Dabei hat sich die neu beschaffte Schweissanlage mit ihrem separaten
Vorschubgerät (Schlauchpaket von 8 Metern) bestens bewährt!
29.01.12 / HGm 51
Der Umbau der HGm 51 machte weitere Fortschritte:
Der neue Kühler ist platziert
Die Motorhaube ist provisorisch aufgesetzt; Blick auf die Kühlwaben
Dölf arbeitet an der Halterung des Kompressormotors
Farbentfernung auf dem Dach - auch dies ist eine Fleissarbeit
Das Führerhaus erstrahlt nun als "Silberling"
29.01.12 / Winter
In Realp gibt es alle paar Tage wieder Schnee. Der Weg vom Dorf zur DFB ist entsprechend von
hohen Schneemauern gesäumt, einmal richtig "eingefädelt" kann man sich nicht mehr
verirren ...
Dank den fleissigen Mitarbeitern der Schneeräumung und der Tatsache, dass die Langlaufloipe
nicht mehr über die Schweigstrasse führt, kann die Strasse geräumt und unsere Werkstätte auch im Winter mit Strassenfahrzeugen erreicht werden.
Blick aus der Kantine
Lange Eiszapfen und Schneeverwehungen am Kantinendach
Liebe Fronis, im Sommer ist hier "eine Ebene tiefer" der Grillplatz!
Bahnübergang Schweigstrasse mit ca. 2 Metern Schnee
Tourenskifahrer unterwegs in Richtung Dorf
Der Hang ist nicht so harmlos, wie es scheint:
Es bildeten sich am Sonntagmorgen mehrere Lawinen
21.01.12 / Winter
Die Verkehrswege nach Realp sind aufgrund starken Schneefalls bereits wieder gesperrt. Der Winter droht zu einem Rekordwinter zu werden.
In unserer Fotogalerie geben wir Ihnen einige Wintereindrücke der letzten Wochen.
Realp DFB, Perron Gleis 1 (!!!)
15.01.12 / HGm 51
Nachdem Realp nun wieder zugänglich ist konnte letztes Wochenende an der HGm 51 gearbeitet werden. Gerne geben wir einige Eindrücke:
Die Hydraulikpumpe der Hilfsbetriebe ist nun direkt am Dieselmotor angekuppelt.
Dies erfordert eine sehr genaue Ausrichtung von Pumpe und Motor.
Der Elektroschrank ELS2 ist bestückt, als nächste Arbeit werden die PMA-Schläche
zwischen den Schränken und den Geräten verlegt
Chemische Mittel helfen, die alte Farbe zu entfernen
Der Finish muss mit dem Schwingschleifer gemacht werden
08.01.12 / Grosse Neuschneemengen
Urserental und Furkagebiet erhalten enorme Schneemengen. Daraus resultiert eine entsprechend hohe Lawinengefahr, welche zwischen Hospental und Realp regelmässig zur Sperrung von Strasse und Eisenbahn führt.
Realp ist nun wieder seit vier Tagen von der Umwelt abgeschnitten. Dies ist sowohl für die Einwohner als auch für den Tourismus sehr belastend. Diese Sperren führen aber auch dazu, dass die Arbeiten an unseren Fahrzeugen nicht wie geplant durchgeführt werden können. Die drei Fälle, die uns betroffen haben, führen zu einem aktuellen Zeitverzug von mehr als zwei Mannwochen.
Das bald "gewohnte" Bild der Bahnverkehrsinformation
Unser Sonderkorrespondent Martin Fischer hat uns ein Foto des Lammenviaduktes (Aufnahme vom 07.01.12) übermittelt.
Ob sich unsere Passagiere diese Situation nächsten Sommer (siehe Vergleichsfoto) vorstellen können?
02.01.12 / HGm 51
Wie angekündigt waren wir zwischen Weihnachten und Jahresende mehrere Tage in Realp tätig. Mit der folgenden Fotoserie möchten wir Ihnen zeigen, dass die Winterarbeiten viel aufwändiger sind, als dies angenommen wird: Der Schnee löst sehr viele Zusatzarbeiten aus bzw. führt teilweise sogar zur Einstellung der Arbeiten.
Unsere Werkstätte am 27.12.11 um 7:15 h:
Der Zugang zur Treppe ist nur durch den tiefen Schnee möglich.
Traumhafte Winterlandschaft, auf der Drehscheibe liegen 60 cm Neuschnee
Die HGm 51 wird zwar teilweise weiter zerlegt ...
... es sind nun aber auch weitere Einbauten in Arbeit.
Fritz und Roman am Verbohren des neuen Dieseltanks
Der neue Dreifach-Kühler: Kühlwasser/Ladeluft Dieselmotor sowie Wandleröl
Die elektromagnetisch schaltbare Kupplung
Felix ist beim Räumen der Drehscheibe fleissig
Damit die Malerarbeiten weitergeführt werden können, muss der Tmh 985
auf der Drehscheibe abgestellt werden
Vorher gibt es aber noch ein Spezialmanöver: Der Tiefgangwagen
muss in die Werkstätte gefahren werden
Aus Platzgründen musste die Motorhaube der HGm 51 auf dem Tiefgänger
zwischengelagert werden. Nun wird sie aber wieder in der Werkstätte gebraucht
Nachdem das Gleis 80 frei ist können die Malerarbeiten weitergeführt werden:
Claus am Grundieren des neuen Dieseltanks
Am nächsten Tag kann auch bereits die graue Farbe aufgebracht werden
Federico bereitet den Lokrahmen zur Farbbehandlung vor
Stefan und Claus bringen den Deckanstrich an
Just in time: Einen Tag später wird der neue Motor eingebaut!
Fritz bei der Motorenmontage
Auch die Stromer kommen voran
Koen setzt Anpassungen am Pneumatikschrank um
Eigentlich wollten wir mit den Arbeiten noch weiter kommen, aber ...
... draussen wird es regelrecht stürmisch, unsere Türe vereist ...
... unsere Fenster werden allmählich zugeschneit ...
... dasselbe gilt auch für die Remise ...
... und für den Tmh 985
(die beiden Fotos wurden während einem kurzen Unterbruch des Schneesturms gemacht)
Aufgrund von hoher Lawinengefahr müssen die Arbeiten eingestellt und der
DFB-Stützpunkt verlassen werden. Der Aufenthalt ist nur noch im Dorf zulässig.
Dorfplatz Realp am 31.12.11. Unter den Schneehügeln befinden sich Autos ...
23.12.11 / HGm 51
In den letzten Wochen wurden verschiedene mechanische Teile nach unseren Zeichnungen
durch Drittfirmen angefertigt. Nur durch diese externe Fertigung ist es uns möglich, den
ehrgeizigen Zeitplan des Umbaus einzuhalten.
Zwischen Weihnachten und Neujahr werden die Arbeiten in Realp an mehreren Tagen
weitergeführt. Freundliche Besucher sind Willkommen ;-)
Der neue, recht komplizierte Dieseltank wurde in der BLS-Werkstätte Spiez hergestellt.
Herzlichen Dank an den Spengler Theo Kunz für die super Arbeit!
04.12.11 / HGm 51
Unser neuer Dieselmotor konnte bereits in der HGm 51 probemontiert werden. Es werden nun schrittweise alle weiteren Komponenten, von der Kühlanlage bis zum Elektroschrank, platziert. Wenn alles mechanisch fertig bearbeitet ist erfolgt eine komplette Demontage, damit alle Teile mit dem Farbanstrich versehen werden können. Erst danach kommt es zur finalen Montage sowie zu Verkabelung, Verrohrung und Verschlauchung.
Dieselmotor auf den neuen Trägern
Auf der Vorderseite wird die Hydraulikpumpe der Hilfsbetriebe montiert
Am Motor wird eine Elektromagnet-Kupplung montiert, die die Gelenkwelle antreibt
Die Elektrik wird komplett ersetzt
20.11.11 / HGm 51
Der neue Dieselmotor ist in Realp eingetroffen! Es freut uns sehr, dass uns die Firma Cummins bei der Remotorisierung unterstützt! Da die von der MGB eingemietete Diesellok HGm 4/4 ebenfalls mit modernen Cummins-Motoren ausgerüstet ist, haben wir an diesen Produkten bereits grosse Freude gefunden :-)
An der Bergstrecke werden ab nächstem Jahr nur noch zwei Dieselmotorenlieferanten vertreten sein: Leistungen bis 100 kW durch Saurer (Tmh 985, Tm 506, Tm 91/92), die stärkeren Fahrzeuge (HGm 51, MGB HGm 61/62) durch Cummins.
Dieselmotor QSC 8.3 der Firma Cummins. Der 6-Zylindermotor wird bei uns mit 210 kW / 290 PS eingesetzt.
Gut sichtbar der Abtrieb, der über eine Elektromagnet-Kupplung die Gelenkwelle antreiben wird.
Die Lok ist für den Einbau der neuen Komponenten vorbereitet, alle alten Teile sind ausgebaut.
Nachdem die Lok mit dem neuen Motor über ein CAN-Bussystem kommuniziert, wird die Steuerung des Fahrzeuges komplett umgebaut.
15.11.11 / HGm 51
Die Remotorisierung wurde im CAD-System Autocad Inventor sorgfältig geplant. Wir geben Ihnen einige Einblicke:
Von Aussen ist ist nur der geänderte Auspuff zu erkennen
Ansicht ohne Motorhaube
Links die neue Kühlanlage, unten der Dieseltank, in der Mitte der Cummins-Diesel und rechts die neue Auspuffanlage
02.11.11 / HGm 51
Nachdem der Dieselmotor unserer Lokomotive HGm 51 in einem schlechten Zustand ist bzw. sein Lebensende erreicht hat wird dieser in den nächsten Monaten durch einen modernen Motor der Firma Cummins ersetzt.
Diese Remotorisierung bedingt umfangreiche Anpassungen an den mechanischen und elektrischen Schnittstellen. Da der neue Motor wassergekühlt ist, muss eine entsprechende Kühlanlage eingebaut werden.
Am 29. Oktober wurde der alte Motor ausgebaut und die Lok gereinigt.
Demontage der Motorhaube
Ausbau Kompressor
Der alte Deutz-Dieselmotor ist ausgebaut
Reinigung der Lok zu später Stunde
Nach erfolgter Lok-Demontage musste unsere Werkstätte gründlich gereinigt werden
Zum Arbeitsschluss kann der Tmh 985 wieder in unsere Halle
25.10.10: Nachdem die HGm 51 nach dem Einwintern der Strecke Gletsch-Realp weiterhin mit Bauzügen ab Oberwald eingesetzt wurde, durfte sie
in der Nacht vom 22. auf den 23. Oktober zusammen mit dem Kranwagen X 4944 via Furka-Basistunnel ins Winterlager nach Realp zurückkehren.
Dies war die erste Streckenfahrt unserer Diesellok 51 auf dem MGB-Netz. Wir haben diese Fahrt mit einigen
Fotos
festgehalten.
25.05.10: Die Revision der Diesellok HGm 51 konnte mit einem riesigen "Handstand" termingerecht zu Beginn der Schneeräumung beendet werden.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, d.h. Drittfirmen und Dieselcrew-Mitarbeitern!
04.01.09: In Realp wurde wieder fleissig gearbeitet. Hier einige Impressionen:
03.09.08: Zum Leeren des Fäkalientanks der Station Furka wurde ein Saugwagen zur Bergstation gebracht.
Der ungewöhnliche Transport wurde mittels HGm 51 und Tiefgangwagen durchgeführt:
01.07.08: Die Schneeräumung konnte in den geplanten drei Wochen durchgeführt werden. Folgende Bilder
geben eine kurze Rückschau:
14.05.08: Die Schneeräumung hat am 10. Mai begonnen. Mit der HGm 51 wurden die notwendigen
Maschinen vor Ort gebracht (unterhalb Tunnel III).
Anlässlich der Bremswegmessungen des Bremssystems II der HGm 51 wurden die eben erst aus dem Winterquartier
Brig herbeigeführten Personenwagen eingesetzt. Die Fenster sind noch mit den Winterblachen verschlossen.
16.04.08: Das Zahnradgetriebe der Diesellok HGm 51 wurde repariert, der Schaltmechanismus umkonstruiert.
Die Lok wird nun für die Schneeräumung bereitgestellt.
03.12.07: Für die weitere Untersuchung der Getriebeprobleme unserer
Lok HGm 51 war eine Versuchsfahrt in der Zahnstange sinnvoll. Da es in Realp
bisher erst wenig Schnee hatte, war dies mit einigem Aufwand an Muskelkraft,
d.h. durch Schneeschaufeln, möglich.
23.06.2003: Die diesjährige Betriebssaison wurde erfolgreich eröffnet, die Dampfüge
verkehrten planmässig.
Da die Revision des Tm 506 noch nicht komplett abgeschlossen ist, wird der Schiebedienst mit der HGm 51
durchgeführt:
02.06.2003: Die Schneeräumung 2003 wurde erfolgreich abgeschlossen.
Gletsch wurde am Donnerstag, den 29. Mai mit der
HGm 51 erreicht. Am Freitag und Samstag verkehrten bereits erste mit Dampftraktion
(Lok Weisshorn) bespannte Bauzüge auf der Strecke Realp-Gletsch.
Zu unserem Glück sind dieses Jahr am Oberbau nur kleinere Schäden
zu beklagen. An einigen Stellen mussten Schienen und Zahnstangen gewechselt werden.
23.05.2003: Die Schneeräumung läuft auf vollen Touren. Ab morgen wird
Muttbach ab Realp auf dem Schienenweg erreichbar sein; nächste Woche wird die Räumung dann
bis nach Gletsch weitergeführt.
Die Bilder zeigen die Räumung vom letzten Sonntag im Bereich Tiefenbach - Steinsäumli:
23.05.2003: Die Inbetriebnahme der neu eingebauten Sicherheitssteuerung der HGm 51 konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Nebst den Funktionen Totmann und Wachsamkeit sind eine Uebergeschwindigkeitsüberwachung sowie ein Rückrollschutz realisiert.
04.05.2003: Die Montage- und Inbetriebsetzungsarbeiten der HGm 51 laufen auf vollen
Touren. Die Lok muss ab dem 12. Mai für die Schneeräumung bereit stehen.
16.01.2003: Unser Dieselcrew-Kollege Bruno Gwerder fertigt in exakter Feinarbeit ein Messingmodell unserer
Diesellok HGm 51 an, hier der aktuelle Stand:
Die Lok ist im Massstab 1:22,5 ausgeführt (LGB) und wird entsprechend dem Vorbild
über einen funktionsfähigen Zahnradantrieb verfügen!
05.01.2003: Der Umbau des Tm 506 sowie die Anpassungen an der HGm 51 sind entsprechend
dem Programm während den letzten beiden Wochen erfreulich vorangekommen.
01.12.2002: Das Zahnradgetriebe der HGm 51 wurde am 16. November ausgebaut. Dieses wird nun bei einer
spezialisierten Firma mit einer neuen Antriebswelle versehen.
1.10.2002: In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem guten Freund und wertvollen Dieselcrew-Arbeitskollegen
Peter Schär. Peter verstarb am 17. September bei der Ausübung seines geliebten DFB-Hobbys in Realp an einem Herzversagen.
Wir werden Peter und seine Leistungen nie vergessen!
20.08.2002: Am Sonntag, 18. August, wurde der Kehrtunnel unterhalb Gletsch zum ersten Mal seit 21 Jahren
wieder von einem Triebfahrzeug durchfahren! Anlässlich von Versuchsfahrten gelangte die Diesellok HGm 51 ab Gletsch durch den
Kehrtunnel bis auf die Rotten-Brücke.
Weitere Bilder mit grösserer Auflösung werden bald in einer separaten Galerie abrufbar sein.
20.08.2002: Die Diesellok HGm 51 wurde neu gespritzt. Die Arbeiten fanden letzte Woche von Donnerstag bis Samstag unter
der Leitung von Peter Schär in der Remise Gletsch statt.
Bereits vor zwei Wochen konnten die Kollegen von der Schneeräumequippe der grossen Peter-Raupenschneefräse ebenfalls in
Gletsch mittels Neuanstrich zu neuem Glanz verhelfen.
12.05.2002: HGm 51 und Xmh 4961 sind für die Schneeräumung bereit. Anlässlich den Probefahrten konnte die Strecke
ab Realp bis zum Tuunel III bereits geräumt werden.
In der vergangenen Woche taute es stark, der erst vor kurzem gefallene Schnee ist im Bereich Realp weitgehend vergangen.
Aufgrund der gestiegenen Temperaturen waren vielerorts Lawinen und Schneerutsche zu beobachten.
Die Kollegen von der Dampflok haben am vergangenen Samstag mit der HG 3/4 N° 1 Probefahrten durchgeführt.
05.05.2002: Die Fertigstellung der HGm 51 geht in die Schlussphase. Nach den üblichen Probefahrten wird die Lok
für die Schneeräumung bereitstehen.
Ab nächstem Sonntag wird auch die Draisine Xmh 4961 wieder einsatzbereit sein. Deren Motor ist derzeit zwecks Reparatur
(Anlasserführung) noch ausgebaut.