01.07.08: Das Fahrgestell der künftigen Schneefrässchleuder Xrotm wurde fertig gemalt und
montiert:
16.04.08: Das Fahrgestell der künftigen Schneefrässchleuder wurde repariert (Rahmenrisse)
und revidiert. Nach der Grundierung wurde es mit dem bekannten dunkelgrauen Deckanstrich versehen.
04.11.07: Nachdem die nicht mehr benötigten Teile (Schleuderaggregat und Elektroanlage)
alle ausgebaut sind, wurden die verbliebenen
Komponenten Fahrgestell, Spurpflug und Chassis/Fahrzeugaufbau der Xrote 4931 mit einer Kranwaage gewogen.
Das Resultat: Wir haben 8 Tonnen Material ausgebaut!
29.10.07: Die Schneeschleuder Xrote 4931 wurde zwecks Umbau in die Schneefräse Xrotm 2981
soweit demontiert, dass nur noch Fahrgestell und Kasten vorhanden sind.
Um dem pickelhart gefrorenen
(Lawinen-) Schnee gerecht zu werden, soll das Fahrzeug mit einem Fräsaggregat ähnlich demjenigen
der HGm 51 sowie mit einem dieselhydraulischen Antrieb ausgerüstet werden.
Einige Bilder der Demontage:
Das Fahrgestell und der Schneepflug sollen im Winter 07/08 revidiert werden. Für die weiteren Arbeiten
bzw. für den eigentlichen Umbau muss zuerst das Engineering gemacht werden.
21.10.07: Kurz vor Saisonende, am 21.09.07, wurde die Schneeschleuder Xrote 4931 mit der Dampflok FO4 von Gletsch
nach Realp überführt. Hier einige Bilder:
Kommenden Winter sollen die ersten Arbeiten zum Umbau in die Xrotm
2981 durchgeführt werden. Besten Dank an das Dampflokpersonal Roland und Oli für die spontane Zusage der Traktionsleistung!
11.09.2005: Damit die unentbehrliche HGm 51 entlastet werden kann, muss langfristig
auch die Schneeräumung mit den beiden Tmh durchgeführt werden können. Dies bedingt
jedoch das Vorhandensein einer auf einem Wagen montierten Schneefräse.
Als Basisfahrzeug für die neu zu bauende Schneefräse X rot m konnte nun von der MGB die Schneeschleuder
X rot e 4931 übernommen werden. Sie wurde mittels LkW nach Gletsch überführt. Bis zum Vorhandensein der
notwendigen Engineering- und Werkstattkapazität wird sie in Gletsch abgestellt.
Der Umbau sieht die weitere Verwendung von Fahrwerk, Drehkranz, Bremse und den äusseren Aufbauten vor.
Die Schleuder soll durch ein modernes Fräsaggregat ersetzt werden, im Innenraum wird der entsprechende
Dieselmotor platziert. Der bzw. die Tmh sollen von der X rot m fernbedient werden können.