Aktuell - Archiv Xrotm 2981

Informationen der DFB-Dieselcrew:


  • 01.07.08: Das Fahrgestell der künftigen Schneefrässchleuder Xrotm wurde fertig gemalt und montiert:

    Roll-Out aus der Remise


    Fesches Gerät!



  • 16.04.08: Das Fahrgestell der künftigen Schneefrässchleuder wurde repariert (Rahmenrisse) und revidiert. Nach der Grundierung wurde es mit dem bekannten dunkelgrauen Deckanstrich versehen.

    Fertig grundiert


    Das hat aber viele Kleinteile!



  • 04.11.07: Nachdem die nicht mehr benötigten Teile (Schleuderaggregat und Elektroanlage) alle ausgebaut sind, wurden die verbliebenen Komponenten Fahrgestell, Spurpflug und Chassis/Fahrzeugaufbau der Xrote 4931 mit einer Kranwaage gewogen.

    Das Resultat: Wir haben 8 Tonnen Material ausgebaut!

    Gewichtsmessung am Kran, Claus und Bruno machen den Gewichtsausgleich!

    Nun geht es zur Reinigung

    Federico am Abdampfen des Fahrgestells

    Claus im Wasserdampf

    Fahrgestell bereit zur Revision


  • 29.10.07: Die Schneeschleuder Xrote 4931 wurde zwecks Umbau in die Schneefräse Xrotm 2981 soweit demontiert, dass nur noch Fahrgestell und Kasten vorhanden sind.
    Um dem pickelhart gefrorenen (Lawinen-) Schnee gerecht zu werden, soll das Fahrzeug mit einem Fräsaggregat ähnlich demjenigen der HGm 51 sowie mit einem dieselhydraulischen Antrieb ausgerüstet werden.

    Einige Bilder der Demontage:

    Vor der Demontage, in gedrehtem Zustand

    Letzte Original-Innenaufnahme in Richtung Schleuderaggregat

    Kontroller und Handbremse

    Elektroschrank mit Hauptschalter, Trafo und Sicherungen, davor die Spindel zum Absenken des Pflugs

    Währschafte Elektromechanik!

    Umschalter zur Einspeisung ab E- oder D-Lok

    Einbauraum des Umschalters

    Hauptschalter mit Überstromauslöser

    Federico an der Demontage

    Die meisten E-Geräte sind ausgebaut ...

    ... und ausserhalb deponiert

    Demontage des Schleuderrades

    Entfernen der Rückwand zwecks Ausbau des Trafos

    Lösen der eigentlichen Schleuderkonstruktion ...

    ... und ab ins 'blaue Magazin' (Alteisenmulde)

    Demontage des Getriebekastens

    Ein Antrieb ist bereits abgebaut

    Blick auf die Ritzel der Antriebsmotoren

    Ausbau des Trafos

    Nun hat es Platz!

    Und ab in die Höhe

    Schneepflug ...

    ... und Fahrgestell (mit Drehkranz), bereit für die Revision

    Absetzen auf den Diplory

    Das Fahrgestell und der Schneepflug sollen im Winter 07/08 revidiert werden. Für die weiteren Arbeiten bzw. für den eigentlichen Umbau muss zuerst das Engineering gemacht werden.

  • 21.10.07: Kurz vor Saisonende, am 21.09.07, wurde die Schneeschleuder Xrote 4931 mit der Dampflok FO4 von Gletsch nach Realp überführt. Hier einige Bilder:

    Bereitstellung in Gletsch



    Und los gehts!

    Zwischenhalt in Muttbach

    Ankunft in Realp - Manöver mit Tm 91

    Kommenden Winter sollen die ersten Arbeiten zum Umbau in die Xrotm 2981 durchgeführt werden. Besten Dank an das Dampflokpersonal Roland und Oli für die spontane Zusage der Traktionsleistung!

  • 11.09.2005: Damit die unentbehrliche HGm 51 entlastet werden kann, muss langfristig auch die Schneeräumung mit den beiden Tmh durchgeführt werden können. Dies bedingt jedoch das Vorhandensein einer auf einem Wagen montierten Schneefräse.
    Als Basisfahrzeug für die neu zu bauende Schneefräse X rot m konnte nun von der MGB die Schneeschleuder X rot e 4931 übernommen werden. Sie wurde mittels LkW nach Gletsch überführt. Bis zum Vorhandensein der notwendigen Engineering- und Werkstattkapazität wird sie in Gletsch abgestellt.
    Der Umbau sieht die weitere Verwendung von Fahrwerk, Drehkranz, Bremse und den äusseren Aufbauten vor. Die Schleuder soll durch ein modernes Fräsaggregat ersetzt werden, im Innenraum wird der entsprechende Dieselmotor platziert. Der bzw. die Tmh sollen von der X rot m fernbedient werden können.


    Auflad in Achersand


    Transport nach Gletsch


    Gletsch ist erreicht ...


    ... und schon hängen die 16 to am Kran




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